mehr als 16.000 Beschäftigte machen Druck

Stahlaktionstag im Saarland

20.10.2023 | Die Beschäftigten der Stahlindustrie kämpfen für die Zukunftssicherung und die Transformation der Stahlindustrie und ihrer Arbeitsplätze. Ohne entsprechende Fördertöpfe wird es die politisch gewollte Transformation zu einer grünen Stahlerzeugung im Saarland nicht geben. Ohne diese Transformation haben die saarländische Stahlindustrie und die 14.000 Beschäftigten keine Zukunft. Ohne Stahl, hat das Saarland keine Zukunft! Die Förderung der Transformation muss endlich her!

Landtagswahl

Hessen: Auf die Transformation schlecht vorbereitet

04.09.2023 | Industriepolitik stärken und einen Transformationsfonds auflegen – das fordert die IG Metall von der neuen Regierung.

Neue Allianz aus Gewerkschaften und Verbänden fordert: Brückenstrompreis jetzt!

18.08.2023 | Deutschland braucht schnell die Entscheidung für einen wirksamen Brückenstrompreis. Das fordern die Verbände und Gewerkschaften der energieintensiven Industrien sowie der DGB. Diese Organisationen haben sich in dieser Woche zu einer Allianz pro Brückenstrompreis zusammengeschlossen.

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Mitglieder der IG Metall bei Stabilus machen den Weg frei für den Zukunftstarifvertrag

15.08.2023 | In der voll besetzten Kantine am Wallersheimer Weg zeigen die Beschäftigten beim Koblenzer Automobilzulieferer Stabilus, gelistet im M-Dax, grüne Karte für den Zukunftstarifvertrag. Mit überwältigender Mehrheit stimmen die Mitglieder der IG Metall damit für das Ende Juli zwischen der IG Metall Koblenz und der Geschäftsführung Stabilus erzielte Verhandlungsergebnis.

"metall" Dein Magazin

Aktuelle Ausgabe der metall: "Fünf-Punkteplan gegen Fachkräftemangel" und "Gewerkschaft , ja bitte!"

02.03.2023 | In der neuen Ausgabe geht es um den Fachkräftemangel. Dagegen will die IG Metall die berufliche Ausbildung stärken. Eine Qualifizierungsoffensive ist überfällig.

Stahlstudie 2022: Herausforderungen der saarländischen Stahlindustrie im Zuge der Transformation

20.10.2022 | Am 11.10.2022 wurde die Stahlstudie 2022 über die besonderen Herausforderungen der saarländischen Stahlindustrie im Zuge der Transformation im Rahmen einer Veranstaltung im Dillinger Lokschuppen mit anschließender Podiumsdiskussion vorgestellt. Die Studie wurde von der INFO-Institut Beratungs-GmbH und der Transformationswerkstatt Saar der IG Metall erstellt und ausgearbeitet.

Köhlinger: „Transformation braucht gut ausgebildete Fachkräfte“

19.07.2022 | Anlässlich des neuen Ausbildungsjahres für Auszubildende und dual Studierende fordert die IG Metall Mitte, die Arbeitgeber in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen zum Handeln auf: Die Transformation der industriellen Produktion und Prozesse beschleunigt sich kontinuierlich. Der notwendige Umbau von Energieversorgung und Energiemix ist seit dem russischen Angriffskrieg besonders dringend anzugehen. Um diesen Umbau bewältigen zu können, bedarf es gut ausgebildeter Fachkräfte.“

IG Metall Mitte erwartet von Ford nachhaltige Standort- und Beschäftigungssicherung in Saarlouis

02.02.2022 | Saarlouis – Die Automobilindustrie hat die Herausforderungen, die mit dem Klimawandel verbunden sind, angenommen. Nahezu alle Automobilhersteller investieren in den Umbau des Antriebsstrangs und verfolgen eine nachhaltige Mobilitätsstrategie. Die IG Metall erwartet, dass auch Ford eine innovative Standort- und Beschäftigungssicherung in Saarlouis zusammen mit den Arbeitnehmervertretern umsetzt. Die gut ausgebildeten Fachkräfte im Saarland und den Nachbarregionen bieten dafür eine hervorragende Basis. Mit der Transformationswerkstatt hat die IG Metall frühzeitig eine Plattform für den anstehenden Strukturwandel geschaffen.

IG Metall Mitte will Zukunft fair gestalten

26.11.2021 | Frankfurt am Main/Fulda – Die Corona-Krise hat die Defizite und Problemfelder überdeutlich werden lassen: Der kaputt gesparte Staat kann vielfach nur mit größter Mühe seine Aufgaben erfüllen. In einer der größten Branchen - der Metall- und Elektroindustrie - beschleunigen sich Digitalisierung und Transformationsprozesse zunehmend. Zusätzlich bedrohen radikale Gruppierungen das gesellschaftspolitische System.

"metall" Dein Magazin

Aktuelle Ausgabe der metall: Mitbestimmung in der Transformation

01.11.2021 | Die neue Ausgabe widmet sich dem Ausbau der Mitbestimmung. Eine erweiterte Mitbestimmung und eine aktive Industriepolitik sind Voraussetzung für den Umstieg in eine klimaneutrale Wirtschaft. Wenn die Transformation ein Erfolg werden soll, müssen die Mitbestimmung ausgebaut und der Umbau durch eine aktive Industriepolitik unterstützt werden.