Stahlstudie 2022: Herausforderungen der saarländischen Stahlindustrie im Zuge der Transformation

20.10.2022 | Am 11.10.2022 wurde die Stahlstudie 2022 über die besonderen Herausforderungen der saarländischen Stahlindustrie im Zuge der Transformation im Rahmen einer Veranstaltung im Dillinger Lokschuppen mit anschließender Podiumsdiskussion vorgestellt. Die Studie wurde von der INFO-Institut Beratungs-GmbH und der Transformationswerkstatt Saar der IG Metall erstellt und ausgearbeitet.

Podiumsteilnehmer waren neben dem Leiter des Bezirks Mitte, Jörg Köhlinger, und dem Vorsitzenden des Konzernbetriebsrates SHS, Michael Fischer, auch die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, Frau Elena Yorgova-Ramanauskas und der Arbeitsdirektor der SHS, Jörg Disteldorf.

Michael Fischer betont in seinem Beitrag: "Transformation kann nur gelingen, wenn sich Vorstand, Politik, Arbeitnehmervertretungen, IG Metall und Beschäftigte gemeinsam auf Augenhöhe dieser Herausforderung stellen."

Jörg Köhlinger sagt aus Sicht der IG Metall: "Die Transformation ist eine große Herausforderung, die fair und im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden muss."

Am Ende der Veranstaltung stand als klare Botschaft im Raum: Die Transformation der Stahlindustrie stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen und Veränderungen! Dieser Wandel ist aber auch eine echte Chance für die Region und die gesamte Branche, denn die Stahlindustrie ist Schlüsselindustrie und trägt mit Green Steel als Teil der Lösung seine Verantwortung für ein besseres Weltklima.

Unsere Social Media Kanäle