Meldungen: Wirtschaftspolitik

IG Metall fordert nachhaltige industrielle Entwicklung für Ostdeutschland

• 18.02.2021
  • Aktuelles, Wirtschaftspolitik, Pressemitteilung

Frankfurt am Main ― Auf ihrer Tagung „Die ostdeutsche Industrie – zwischen Risiko und Chance in der sozial-ökologischen Transformation“ debattierten Vertreter*innen von IG Metall, aus der Wissenschaft und aus Betriebsräten am heutigen Donnerstag strukturpolitische Möglichkeiten, um mit neuen, nachhaltigen Produkten und neuen Geschäftsmodellen zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen. Zu berücksichtigen seien die nach wie vor bestehenden strukturellen Unterschiede zwischen Ost und West.

#Fairwandel Beschäftigtenbefragung 2020

Ergebnisse Beschäftigtenbefragung: Arbeitgeber ohne Plan für Corona und Transformation

• 30.11.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, Transformation, Wirtschaftspolitik

Die Transformation ist die zentrale Herausforderung für unsere Industrien: Die Digitalisierung und Dekarbonisierung von Produkten und Prozessen verlangt Betrieben und Beschäftigten weitreichende Anpassungsprozesse ab.

Lieferkettengesetz nicht verwässern

Gemeinsame Erklärung von IG Metall und Betriebsräten

• 27.09.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Wirtschaftspolitik

Arbeit muss schon am Anfang eines Produkts sicher, fair und umweltschonend sein. Egal, wie weit weg die Fabrik ist.

Onlinepedition

Jetzt abstimmen - Kurzarbeit verbessern!

• 24.08.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik

Kurzarbeit sichert in der Corona-Krise Beschäftigung. Damit das so bleibt, machen wir gemeinsam Druck. Hier kannst Du abstimmen – für ein besseres und gerechteres Kurzarbeitergeld.

Handlungskonzept Stahl

Wichtiges Signal in Richtung grüner Stahl

• 24.07.2020
  • Aktuelles, Stahl, Wirtschaftspolitik

Die Stahlindustrie steckt in der Krise. Mit einem „Handlungskonzept Stahl“ legt die Bundesregierung nun ihr industriepolitisches Programm für die Branche vor. Chancengleichheit soll geschaffen, die Umstellung auf klimafreundliche Produktion möglich werden.