Die IG Metall erklärt: Was ist ein Betriebsrat

Der Betriebsrat ist demokratisch gewählt und hat einklagbare Rechte. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger. Die IG Metall erklärt den Betriebsrat.

Meldungen: Betriebsrat

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Wieder ein Betriebsrat mehr in Thüringen: Betriebsratswahl bei SWM in Steinbach-Hallenberg abgeschlossen

• 08.09.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat

Die IG Metall Suhl-Sonneberg setzt sich weiter aktiv für eine Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung ein. Gerade auch in konjunkturellen Krisen ist die Mitbestimmung der Beschäftigten durch einen formal gewählten Betriebsrat besonders wichtig. Erstmalige Betriebsratswahlen unterstützt die IG Metall seit Jahren durch Begleitung bei der Einleitung und Durchführung der Wahlen.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Erstmals Betriebsrat bei Format gewählt

• 08.07.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat

Hessisch Lichtenau – Die Beschäftigten des Tresorherstellers Format in Hessisch Lichtenau haben mit Unterstützung der IG Metall Nordhessen erstmals einen Betriebsrat gewählt.

IG Metall Mitte fordert Ausbildung trotz Corona auszuweiten

• 07.05.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat, Pressemitteilung

Frankfurt am Main – In der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen ist die Berufsausbildung trotz der Pandemie bislang stabil. Das ergab eine Befragung der IG Metall unter den Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Bezirk Mitte.

Geund bleiben im Betrieb

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

• 24.04.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, AuG

Gesund bleiben im Betrieb! Für uns Metallerinnen und Metaller ist wichtig: Die Gesundheit der Beschäftigten hat oberste Priorität, gerade jetzt. Es gehört zu den wichtigsten Fürsorgepflichten der Arbeitgeber, die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten.

Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz

Der Sonderpreis wurde an den OJA der IG Metall in Homburg-Saarpfalz verliehen

• 21.11.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Jugend, Betriebsrat

Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland hat den „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“ in diesem Jahr zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen. Mit dem Preis soll das Engagement der Mitbestimmer*innen in den Betrieben und Dienststellen ausgezeichnet werden.