Die IG Metall erklärt: Was ist ein Betriebsrat

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Der Betriebsrat ist demokratisch gewählt und hat einklagbare Rechte. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger. Die IG Metall erklärt den Betriebsrat.

Meldungen: Betriebsrat

Transformation der saarländischen Stahlindustrie kann beginnen

Jörg Köhlinger erleichtert über Förderzusage

11.12.2023 | Völklingen – Die Bundesregierung hat die Förderung der Transformation der saarländischen Stahlindustrie zugesagt. Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck überbrachte die positive Nachricht heute persönlich. Rund 3.000 Beschäftigte nahmen dies in Völklingen mit großer Genugtuung auf. Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, sagte:

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Resolution der IG Metall Vertrauensleute bei Opel in Rüsselsheim

30.11.2023 | Die IG Metall Vertrauensleute bei Opel in Rüsselsheim fordern den Arbeitgeber auf, Maßnahmen zum Outsourcing umgehend zu stoppen. Diese Maßnahmen dienen ausschließlich der Gewinnoptimierung und sind ein weiterer Schritt zur Zerschlagung von Opel.

Aus den Regionen: IG Metall Neuwied

ZF AHRWEILER GEWINNT BETRIEBSRÄTEPREIS IN SILBER

10.11.2023 | Am 09. November 2023 fand im Bonner Plenarsaal die Verleihung des „Deutschen Betriebsräte-Preises 2023“statt. Der Betriebsrätepreis würdigt die Arbeit von engagierten Betriebsrät*innen. Aus 76 eingereichten Projekten wurden 12 nominiert.

Bildungsprogramm 2024 ist da!

21.09.2023 | Um die Interessen der Beschäftigten gut zu vertreten, braucht es qualifizierte und vernetzte Betriebsräte und Jugend- und Ausbildungsvertretungen sowie Schwerbehinderten Vertretungen.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Wieder ein Betriebsrat mehr in Thüringen

18.09.2023 | Die IG Metall Suhl-Sonneberg setzt sich weiter aktiv für eine Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung ein. Gerade auch in konjunkturellen Krisen ist die Mitbestimmung der Beschäftigten durch einen formal gewählten Betriebsrat besonders wichtig. Erstmalige Betriebsratswahlen unterstützt die IG Metall seit Jahren durch Begleitung bei der Einleitung und Durchführung der Wahlen.

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Wieder ein Betriebsrat mehr in Thüringen-Betriebsratswahl bei AE Group AG in Gerstungen abgeschlossen

05.05.2023 | Die IG Metall Eisenach setzt sich weiter aktiv für eine Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung ein. In den letzten Jahren konnten in über 20 Metallbetrieben in Westthüringen mit mehr als 20 Beschäftigten erstmals Betriebsratswahlen mit Unterstützung der IG Metall eingeleitet und durchgeführt werden.

IG Metall Vorstand

Betriebsrätekonferenz Ost: Das Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse ist unverhandelbar

17.06.2021 | Betriebsräte aus den ostdeutschen Bundesländern kritisieren Widerstand der Arbeitgeber zur Angleichung Ost. - Betriebsräte für besonderes Engagement ausgezeichnet.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Protestaktion bei Opel in Rüsselsheim - Menschen respektieren - Arbeit wertschätzen

27.05.2021 | Am Mittwoch den 26.05.2021 fand eine eindrucksvolle Protestaktion bei Opel in Rüsselsheim statt. Veranstalter waren die IG Metall Darmstadt gemeinsam mit den Vertrauensleuten der IG Metall bei Opel. Begleitet von einem Radioprogramm, das ab 13.00 Uhr mit dem Kooperationspartner Radio Rüsselsheim lief fand ab 14.15 Uhr eine Kundgebung auf dem Parkplatz hinter dem Adam-Opel-Haus statt. Im Radio wurden unter anderen Beiträge von den Ministerpräsident*innen der drei Bundesländer gesendet, an denen sich Opelwerke befinden: Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifrunde

04.03.2021 |

Trotz starkem Rückgang von Konjunktur und Produktion steht der größte Teil der Metall- und Elektro-Unternehmen verhältnismäßig gut da und wird in 2021 vom vorhergesagten Wachstum profitieren. Lediglich etwa ein Drittel der Unternehmen wird für das Krisenjahr 2020 Verluste verzeichnen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifbewegung

25.02.2021 | Für die Diskussion, Mobilisierung und Mitgliedergewinnung vor Ort und im Betrieb stellen wir euch wieder »Gute Argumente zur Tarifrunde« zur Verfügung.