Die IG Metall erklärt: Was ist ein Betriebsrat

Der Betriebsrat ist demokratisch gewählt und hat einklagbare Rechte. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger. Die IG Metall erklärt den Betriebsrat.

Meldungen: Betriebsrat

Die letzte Meile ins Büro

Angestelltenkonferenz Bezirk Mitte 2020

• 03.11.2020
  • Aktuelles, Betriebsrat, Angestellte, Studierende

Die bezirkliche Angestelltenarbeit ist mit der Angestelltenkonferenz erfolgreich in die Wahlperiode 2021-2024 gestartet: Die Konferenz wurde als Hybrid-Veranstaltung – ein Teil der Delegierten waren vor Ort in Wiesbaden, andere online zugeschaltet – durchgeführt. Themenschwerpunkt waren HomeOffice, New Work und überhaupt die Veränderung von Arbeit und Industrie durch Digitalisierung.

Themenwoche Vertrauensleute

»LAUT, STARK UND BUNT« GEWERKSCHAFTLICHES HANDELN IN DER PANDEMIE

• 30.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, AuG, Teilhabe- und Behindertenpolitik, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration

GEMEINSAM AKTIV - Gewerkschaftliches Handeln heißt, aktiv und sichtbar unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten.

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

Wir warten keine 101 Jahre mehr!

• 20.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat, Frauen, Migration

Frauen verdienen im Schnitt 20 Prozent weniger als Männer. Die IG Metall leistet auch über Tarifverträge hinaus Arbeit, um diese ungerechte Lücke zu schließen. Am 20. Oktober machen wir daher auf den Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit aufmerksam.

Wir machen Gewerkschaft

Themenwoche Vertrauensleute 2. bis 6. November 2020

• 20.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat

WIR MACHEN GEWERKSCHAFT Wir gestalten und diskutieren Gewerkschaftsarbeit 2020. Während der Themenwoche Vertrauensleute diskutieren wir gemeinsam die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen unserer Zeit und unserer Arbeit.

Studie der Hans-Böckerl-Stiftung

Strukturelle Benachteiligung von Frauen innerhalb der Lohnsteuerklassen

• 12.10.2020
  • Betriebsrat, Frauen

Die Lohnsteuerklasse entscheidet, wie viel Netto vom Brutto am Ende übrig bleibt. Ein Blick auf das System zeigt: Frauen werden hier strukturell benachteiligt.