Meldungen: Angestellte

Informationen für Studium und Beruf

• 06.11.2020
  • Aktuelles, Angestellte, Frauen, Jugend, Studierende

"Die Schnittstelle" ist das IG Metall Medium für Studierende in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Sie ist für die gewerkschaftliche Ansprache und Betreuung Studierender in den Betrieben und auf dem Campus geeignet.

Die letzte Meile ins Büro

Angestelltenkonferenz Bezirk Mitte 2020

• 03.11.2020
  • Aktuelles, Betriebsrat, Angestellte, Studierende

Die bezirkliche Angestelltenarbeit ist mit der Angestelltenkonferenz erfolgreich in die Wahlperiode 2021-2024 gestartet: Die Konferenz wurde als Hybrid-Veranstaltung – ein Teil der Delegierten waren vor Ort in Wiesbaden, andere online zugeschaltet – durchgeführt. Themenschwerpunkt waren HomeOffice, New Work und überhaupt die Veränderung von Arbeit und Industrie durch Digitalisierung.

Themenwoche Vertrauensleute

»LAUT, STARK UND BUNT« GEWERKSCHAFTLICHES HANDELN IN DER PANDEMIE

• 30.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, AuG, Teilhabe- und Behindertenpolitik, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration

GEMEINSAM AKTIV - Gewerkschaftliches Handeln heißt, aktiv und sichtbar unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten.

Aktuelle ITK-Entgeltanalyse

Mit Tarif mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen

• 06.08.2020
  • Aktuelles, Tarif, Angestellte

Auch in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche sind Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben klar im Vorteil. Das zeigt die aktuelle ITK-Entgeltanalyse. Ihre Einkommen sind mit Tarif im Jahresvergleich um 6,8 Prozent gestiegen, ohne Tarif sind es nur 1,5 Prozent mehr.

Faktenblatt

Mobiles Arbeiten

• 15.07.2020
  • Aktuelles, Angestellte, Frauen

Der Corona Lockdown hat gezeigt: Mobiles Arbeiten aus dem Home-Office funktioniert! Jetzt geht es darum, ein neues Gleichgewicht von mobiler Arbeit und Arbeit im Betrieb anzustreben.