Meldungen: AuG

Schwerpunkt Homeoffice

Desksharing und Ergonomischer Arbeitsplatz

• 09.02.2021
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat, JAV, AuG, Angestellte, Frauen, Jugend

Nach 10 Monaten zuhause arbeiten haben immer mehr Arbeitnehmer*innen Rückenschmerzen und immer mehr Arbeitgeber die Idee Büroarbeitsplätze im Büro dauerhaft einzusparen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

FOTOAKTION - DEIN BILD FÜR UNSERE ZUKUNFT

• 03.12.2020
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, AuG, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration, Studierende

Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten.

Themenwoche Vertrauensleute

»LAUT, STARK UND BUNT« GEWERKSCHAFTLICHES HANDELN IN DER PANDEMIE

• 30.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, AuG, Teilhabe- und Behindertenpolitik, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration

GEMEINSAM AKTIV - Gewerkschaftliches Handeln heißt, aktiv und sichtbar unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten.

Pressemitteilung

IG Metall und ME Saar setzen sich gemeinsam für einen verantwortungsvollen Infektionsschutz ein

• 27.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, AuG, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Saarbrücken. Das Saarland ist als Automobil- und Zulieferstandort besonders von der Corona-Pandemie betroffen. Angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen im Land rufen die Gewerkschaft IG Metall und der Arbeitgeberverband ME Saar deshalb dazu auf, die Infektionsschutzmaßnahmen verantwortungsvoll zu beachten.

Corona und Urlaub im Ausland

Urlaubsreisen in Risikogebiete

• 01.07.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, AuG, Sozialpolitik

Manch ein Beschäftigter möchte seinen Urlaub gerne in einem Land verbringen, das als sogenanntes Corona-Risikogebiet gilt. In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.