Meldungen: AuG

Bildungsprogramm 2024 ist da!

21.09.2023 | Um die Interessen der Beschäftigten gut zu vertreten, braucht es qualifizierte und vernetzte Betriebsräte und Jugend- und Ausbildungsvertretungen sowie Schwerbehinderten Vertretungen.

ONLINE-TAGESSCHULUNG

JAV Arbeits- und Gesundheitsschutz

02.06.2021 | Online-Tagesschulung für JAVen "Arbeits- und Gesundheitsschutz" am 16. Juni 2021, 9:30 - 16:30 Uhr

Schwerpunkt Homeoffice

Desksharing und Ergonomischer Arbeitsplatz

09.02.2021 | Nach 10 Monaten zuhause arbeiten haben immer mehr Arbeitnehmer*innen Rückenschmerzen und immer mehr Arbeitgeber die Idee Büroarbeitsplätze im Büro dauerhaft einzusparen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

FOTOAKTION - DEIN BILD FÜR UNSERE ZUKUNFT

03.12.2020 | Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten.

Themenwoche Vertrauensleute

»LAUT, STARK UND BUNT« GEWERKSCHAFTLICHES HANDELN IN DER PANDEMIE

30.10.2020 | GEMEINSAM AKTIV - Gewerkschaftliches Handeln heißt, aktiv und sichtbar unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten.

Pressemitteilung

IG Metall und ME Saar setzen sich gemeinsam für einen verantwortungsvollen Infektionsschutz ein

27.10.2020 | Frankfurt am Main/Saarbrücken. Das Saarland ist als Automobil- und Zulieferstandort besonders von der Corona-Pandemie betroffen. Angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen im Land rufen die Gewerkschaft IG Metall und der Arbeitgeberverband ME Saar deshalb dazu auf, die Infektionsschutzmaßnahmen verantwortungsvoll zu beachten.

Corona und Urlaub im Ausland

Urlaubsreisen in Risikogebiete

01.07.2020 | Manch ein Beschäftigter möchte seinen Urlaub gerne in einem Land verbringen, das als sogenanntes Corona-Risikogebiet gilt. In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.

Geund bleiben im Betrieb

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

24.04.2020 | Gesund bleiben im Betrieb! Für uns Metallerinnen und Metaller ist wichtig: Die Gesundheit der Beschäftigten hat oberste Priorität, gerade jetzt. Es gehört zu den wichtigsten Fürsorgepflichten der Arbeitgeber, die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten.

Corona - Wir sind solidarisch

Corona-Prävention in den Betrieben

22.04.2020 | Für die IG Metall ist klar: In der Corona-Krise hat die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen höchste Priorität. Daher sind an allen Arbeitsplätzen wirksame Maßnahmen durchzuführen, die das Infektionsrisiko der Beschäftigten minimieren. Hierzu hat die IG Metall eine Handlungshilfe erarbeitet.