Meldungen: AuG

Themenwoche Vertrauensleute

»LAUT, STARK UND BUNT« GEWERKSCHAFTLICHES HANDELN IN DER PANDEMIE

• 30.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, AuG, Teilhabe- und Behindertenpolitik, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration

GEMEINSAM AKTIV - Gewerkschaftliches Handeln heißt, aktiv und sichtbar unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten.

Pressemitteilung

IG Metall und ME Saar setzen sich gemeinsam für einen verantwortungsvollen Infektionsschutz ein

• 27.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, AuG, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Saarbrücken. Das Saarland ist als Automobil- und Zulieferstandort besonders von der Corona-Pandemie betroffen. Angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen im Land rufen die Gewerkschaft IG Metall und der Arbeitgeberverband ME Saar deshalb dazu auf, die Infektionsschutzmaßnahmen verantwortungsvoll zu beachten.

Corona und Urlaub im Ausland

Urlaubsreisen in Risikogebiete

• 01.07.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, AuG, Sozialpolitik

Manch ein Beschäftigter möchte seinen Urlaub gerne in einem Land verbringen, das als sogenanntes Corona-Risikogebiet gilt. In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.

Geund bleiben im Betrieb

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

• 24.04.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, AuG

Gesund bleiben im Betrieb! Für uns Metallerinnen und Metaller ist wichtig: Die Gesundheit der Beschäftigten hat oberste Priorität, gerade jetzt. Es gehört zu den wichtigsten Fürsorgepflichten der Arbeitgeber, die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten.

Corona - Wir sind solidarisch

Corona-Prävention in den Betrieben

• 22.04.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, AuG

Für die IG Metall ist klar: In der Corona-Krise hat die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen höchste Priorität. Daher sind an allen Arbeitsplätzen wirksame Maßnahmen durchzuführen, die das Infektionsrisiko der Beschäftigten minimieren. Hierzu hat die IG Metall eine Handlungshilfe erarbeitet.