Meldungen aus den Betrieben

Verhandlungsergebnis bei Continental in letzter Minute erzielt

• 22.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Nach langwierigen, außerordentlich schwierigen Verhandlungen haben sich IG Metall und Continental in der vergangenen Nacht auf einen Sozialtarifvertrag für den Standort Karben geeinigt. Die Urabstimmung zum unbefristeten Streik war bereits vorbereitet, Abstimmungstische und Urnen geliefert. Die Urabstimmung hätte am heutigen Tage, 22. April, um 11 Uhr, begonnen.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Erstmals Warnstreik bei Expresso - IG Metall fordert Tarifvertrag für 121 Beschäftigte

• 22.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebspolitik

Kassel – Rund 80 Beschäftigte der Firma Expresso in Kassel haben heute im Rahmen eines Warnstreiks ihre Arbeit mehrere Stunden früher beendet. "Wir haben damit die Forderung der IG Metall nach einer Bindung des Unternehmens an die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie unterstützt", sagte der Betriebsratsvorsitzende Dirk Hankel. Weil sich der Arbeitgeber trotz des starken Wunsches der Belegschaft einer Tarifbindung bislang verweigert, gab es heute nun den ersten Warnstreik in der Geschichte des Transportmittel-Herstellers. "Wir appellieren an die Geschäftsführung, sich dem transparenten und fairen Mittel des Tarifvertrags nicht weiter zu entziehen", sagte Gewerkschaftssekretär Dennis Poß, der den Betrieb für die IG Metall Nordhessen betreut.

Continental-Teves Rheinböllen

Die IG Metall ruft Beschäftigte von Continental zum 24-Stunden-Warnstreik auf

• 19.04.2021
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Die Tarifverhandlungen über den Sozialtarifvertrag endeten am 15. April 2021 ohne Ergebnis. Die nächste Verhandlung findet am 23. April statt, parallel zur Verhandlung werden die Beschäftigten ganztägig die Arbeit niederlegen.

Mai 2021

„Solidarität ist Zukunft“

• 08.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik, Zielgruppen

„Solidarität ist Zukunft“ ist das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Und Solidarität wird auch der rote Faden für den Livestream am 1. Mai sein. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Politik, Kultur und Mitmachaktionen will der DGB an den Erfolg des digitalen Tags der Arbeit im vergangenen Jahr anknüpfen.

Aus den Regionen: IG Metall Offenbach

Metaller*innen in Offenbach machen Druck in der ersten Warnstreikwelle