Archiv der Meldungen

Metall- & Elektroindustrie

Warnstreiks in 27 Betrieben mit insgesamt 3.540 Aktiven

06.11.2024 | Rund 3.540 aktive Metallerinnen und Metaller aus 27 Betrieben beteiligten sich an kreativen Aktionen. Von den heutigen Arbeitsniederlegungen waren insgesamt 8 Betriebe in Hessen, 12 in Rheinland-Pfalz, 4 im Saarland und 3 in Thüringen betroffen.

AUFRUF ZUM UNBEFRISTETEN STREIK

Überwältigendes Signal: 99,5 Prozent JA für Streik bei Putzmeister

06.11.2024 | Die Mitglieder der IG Metall haben sich geschlossen für den Widerstand entschieden. Heute beginnt der Arbeitskampf gegen Unternehmerdiktat und Zukunftsverweigerung. Wir müssen der Blockadehaltung unsere Entschlossenheit und unseren langen Atem entgegensetzen.

Metall- & ELektroindustrie

Warnstreikbeteiligung weiterhin hoch

06.11.2024 | Die Warnstreikbeteiligung im IG Metall-Bezirk Mitte ist weiterhin hoch. Allein am gestrigen Dienstag arbeiteten rund 6.870 zeitweise nicht.

Metall- & Elektroindustrie

Zweite Warnstreikwoche hat begonnen

04.11.2024 | Die zweite Warnstreikwoche hat begonnen. Am heutigen Montag legten in Mitte 2.140 Metallerinnen und Metaller zeitweise ihre Arbeit nieder. Von den Arbeitsniederlegungen waren insgesamt 14 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen betroffen.

metall - dein Magazin

IG Metall stellt die meisten Betriebsräte bei CATL

04.11.2024 | Die IG Metall-Liste »Charged for a Works Council« ging bei der Wahl zum Betriebsrat beim chinesischen Batteriehersteller CATL in Arnstadt (Thüringen) als stärkste Kraft hervor. Sie hat zwei Drittel der Sitze gewonnen und wird künftig 10 von 15 Sitzen im Betriebsrat besetzen. Insgesamt waren 23 Kandidatinnen und Kandidaten aus sechs Nationen auf der Liste der Metaller angetreten.

Metall- & Elektroindustrie

46.200 Warnstreikende in Mitte – Aktionen werden fortgesetzt bis sich die Arbeitgeber bewegen

01.11.2024 | 46.200 Beschäftigte machten in den letzten vier Tagen deutlich, dass die Arbeitgeber sich bewegen müssen und ein besseres Angebot für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen vorlegen müssen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Zähe dritte Tarifverhandlung mit Arbeitgebern bringt kein Ergebnis

31.10.2024 | +++ Köhlinger: „Arbeitgeber der Mittelgruppe bieten nichts Besseres - weder beim Geld noch bei der Laufzeit.“ +++ Rund 3.000 Beschäftigte beteiligten sich an Aktion und Demonstration in Mainz-Wiesbaden +++ Kein neuer Verhandlungstermin vereinbart, Warnstreiks in Mitte werden nächste Woche ausgeweitet.

Metall- & Elektroindustrie

Warnstreiks laufen unvermindert weiter

30.10.2024 | Seit Ende der Friedenspflicht legen täglich Metallerinnen und Metaller in den vier Bundesländern des IG Metall-Bezirks Mitte ihre Arbeit zeitweise nieder. Es geht ihnen um 7 Prozent mehr Geld und 170 Euro mehr für die Auszubildenden.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie nehmen Fahrt auf

29.10.2024 | Seit Ende der Friedenspflicht in der vergangenen Nacht haben 5.627 Beschäftigte aus 20 Betrieben im IG Metall Bezirk Mitte zeitweise die Arbeit niedergelegt (Stand: 29.10., 13.30 Uhr). Weitere Warnstreiks finden im Laufe des Tages statt.

Tarifbewegung Metall- & ELektroindustrie

Machtvoller Warnstreik-Auftakt in Mitte

29.10.2024 | In der vergangenen Nacht legten mehrere Hundert Beschäftigte zeitweise die Arbeit nieder und beteiligten sich am Warnstreik-Auftakt im IG Metall Bezirk Mitte. Allein bei thyssenkrupp Rasselstein nahmen rund 300 Beschäftigte am Warnstreik und der Kundgebung vor dem Tor in der Nacht teil.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie Thüringen

21.10.2024 | Erfurt – Die Arbeitgeber Thüringens machten für die rund 20.000 Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie das gleiche enttäuschende Angebot wie in anderen Tarifgebieten. Die Reaktion der IG Metall war entsprechend: 1,7 Prozent mehr Geld im Juli 2025 kommen zu spät und gleichen nicht einmal die Teuerungsrate aus. Auch die zweite Stufe im Juli 2026 von 1,9 Prozent mehr Geld reicht nicht, um den gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten zu begegnen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie Mittelgruppe

18.10.2024 | Sulzbach – Die Arbeitgeber der Mittelgruppe überraschen leider auch in dieser Tarifbewegung nicht mit Kreativität. Für die rund 380.000 Beschäftigten in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wurde das gleiche enttäuschende Angebot wie in anderen IG Metall-Bezirken vorgelegt.

Aus den Regionen: IG Metall Herborn-Betzdorf

Ein neuer Zukunftstarifvertrag: Selzer gestaltet die Zukunft in Driedorf

17.10.2024 | Die Belegschaft von Selzer krempelt die Ärmel hoch und gestaltet in Driedorf die Zukunft.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhausen

Valeo Beschäftigte legen Arbeit nieder – Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie wurde von der Geschäftsführung abgelehnt

16.10.2024 | Bei valeo FTE automotive Möve GmbH in Mühlhausen hat die Produktion am Dienstag für zwei Stunden komplett stillgestanden. Die Beschäftigten des Mühlhäuser Automobilzulieferers sind dem Warnstreik-Aufruf der IG Metall Nordhausen geschlossen gefolgt.

Stahlindustrie

"Power4Steel"

11.10.2024 |

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stahl-Holding-Saar, zum Dekarbonisierungprojekt der SHS:

„Eine wettbewerbsfähige und klimaneutrale Stahlproduktion ist essenziell für den Industriestandort. Das von der saarländischen Stahlindustrie auf den Weg gebrachte Projekt „Power4Steel“ ist der entscheidende Schritt in diese Richtung. Es ist ein herausfordernder Weg, der allerdings weiterhin verlässliche politische Rahmenbedingungen benötigt. Betriebsräte und IG Metall haben sich entschieden für dieses wichtige Vorhaben engagiert. Belegschaften waren mehrfach zu Tausenden auf der Straße. Das Projekt „Power4Steel“ wird umgesetzt, um die Zukunft der saarländischen Stahlindustrie zu sichern. Dafür ist weiterhin ein Höchstmaß der…

Aus den Regionen: IG Metall Trier

Tarifergebnis bei der Firma Unilux erzielt – Inflationsausgleichsprämie, mehr Geld und Beschäftigungsschutz

09.10.2024 | Trier/Salmtal – Die IG Metall hat für ihre Mitglieder bei der Firma Unilux in Salmtal einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen.

Aus den Regionen: IG Metall Jena-Saalfeld

Neue Zeitrechnung im 34. Jahr der Deutschen Einheit: ZEISS stellt auch in Jena die Uhren auf 35-Stunden-Woche

02.10.2024 | Jena (2. Oktober 2024) – Bei den ZEISS-Betrieben in Jena hat eine neue Zeitrechnung begonnen: Am Gründungsstandort des Weltkonzerns gilt seit 1. Oktober 2024 die 35-Stunden-Woche. Für die Angleichung hat die IG Metall mehr als drei Jahrzehnte gekämpft. Die Vereinbarung aus 2022 wurde in mehreren Schritten umgesetzt, die letzte Arbeitszeitverkürzung von 36 auf 35 Stunden erfolgte zum 1. Oktober 2024.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

"Autohaus fair"-Auszeichnung für Glinicke Autohäuser in Nordhessen

02.10.2024 | Kassel/Baunatal – Die IG Metall Nordhessen hat der Glinicke Gruppe die Auszeichnung "Autohaus fair" verliehen. Das Prädikat wird ausschließlich an Betriebe mit Tarifbindung, Ausbildungsplätzen und aktiven Betriebsratsstrukturen verliehen. "Das sind die Prinzipien guter Arbeit, und die sind bei Glinicke dank eines aktiven IG Metall-Betriebsrats Teil der Unternehmenskultur", sagte IG Metall-Handwerkssekretär Dennis Poß.

Tadano: 80 Prozent der IG Metall-Mitglieder stimmen Ergebnis zu

01.10.2024 | Zweibrücken – Nach einer konfliktreichen Auseinandersetzung konnten sich die IG Metall und die Geschäftsführung von Tadano auf Eckpunkte für einen Zukunfts- und Beteiligungstarifvertrag verständigen. Am heutigen Dienstag (1.10.) stimmten in der Urabstimmung 80 Prozent der Mitglieder der IG Metall dem Tarifergebnis zu.

Unsere Social Media Kanäle