Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

2,1 Prozent mehr Entgelt plus Beschäftigungssicherung.Tariferhöhung ab 1. April 2022 bei Werkö in Gräfinau-Angstedt

08.04.2022 | Die Werkö GmbH produziert und handelt Werkzeuge für die Metallverarbeitung. Der Betrieb mit knapp 70 Beschäftigten zog Anfang 2020 von Königsee nach Gräfinau-Angstedt im Ilmkreis um. Bis Ende 2019 bestand Tarifbindung durch Mitgliedschaft im mit der IG Metall tarifschließenden Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Thüringen e.V. Nach Austritt aus dem Tarifverband Anfang 2020 gelten die Tarifbestimmungen für IG Metall-Mitglieder fort.

Mit dem Tarifabschluss Ende 2021 wurde die Möglichkeit der betrieblichen Arbeitszeitabsenkung fortgeschrieben. Entgegen den Hoffnungen auf konjunkturelle und allgemeine Entspannung, hält die angespannte Lage weiter an. Verteuerung von Energie und Rohstoffen, Probleme in den Lieferketten bis hin zum inzwischen entfachten Angriffskrieg auf die Ukraine sind enorme Herausforderungen auch für Betriebe und Beschäftigte. Daher sind auch die vereinbarten 2,1 Prozent mehr Entgelte und Ausbildungsvergütungen ab April 2022 angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten gerechtfertigt. Allerdings führen sie auch zu weiter steigenden betrieblichen Kosten. Mit Blick auf das Ende des laufenden Tarifvertrages im Dezember 2022 haben Arbeitgeber und IG Metall jetzt bereits frühzeitig für den 11. Mai 2022 den ersten Verhandlungstermin für die Entwicklung einer tariflichen Folgelösung ab 2023 vereinbart.“, teilt Thomas Steinhäuser mit, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Der aktuelle Sanierungstarifvertrag ermöglicht es Arbeitgeber und Betriebsrat zudem, die wöchentliche Arbeitszeit von 38 auf 33 Stunden an vier Tagen pro Woche mit Absenkung der Entgelte bis Ende 2022 zu vereinbaren. Eine solche Vereinbarung wurde auch getroffen. Dafür erhalten nur die Mitglieder der IG Metall als Bonus eine Erholungsbeihilfe. Zudem können gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte bis Ende 2022 nicht betriebsbedingt gekündigt werden.

 

Von: uw

Unsere Social Media Kanäle