30.05.2023 | Die etwa 900 Beschäftigten von Marelli Automotive Lighting blicken in eine ungewisse Zukunft. Anfang des Jahres teilte der Arbeitgeber zunächst mit, zu Ende 2025 zu Belegschaft massiv reduzieren zu wollen auf lediglich noch etwa 125 verbleibende Beschäftigte am Standort.
Mitte März forderte die IG Metall den Arbeitgeber zu Verhandlungen über den Abschluss eines Zukunfts- und Sozialtarifvertrages auf. Auch die bereits vierte Tarifverhandlung am 24. Mai 2023 blieb ohne Annäherung. Der Arbeitgeber versteift sich auf die Absicht, das komplette Werk bereits zu Ende März 2024 schließen zu wollen.
„In der heutigen Informationsveranstaltung des Arbeitgebers für die Beschäftigten im Betrieb teilte der Arbeitgeber mit, dass nach seiner Absicht jetzt nur noch die Komplettschließung des Werkes zu Ende März 2024 mit uns verhandelt werden soll. Allein schon eine reale Umsetzbarkeit dieses Vorhabens ist nicht nachvollziehbar. Offensichtlich war zudem unser Signal durch die bisherigen Warnstreiks unzureichend. Jetzt räumen wir der Arbeitgeberseite eine eventuell vorerst letzte Chance ein, einen unbefristeten Arbeitskampf noch abzuwenden.
Mit einem Warnstreik über 24 Stunden ab Mittwoch, 31. Mai, 6 Uhr, ruht das Werk über drei komplette Schichten. Während dieses Warnstreiks kommen wir am 31. Mai, ab 17 Uhr, zur fünften Verhandlung mit den Arbeitgebern zusammen. Sollte auch dann der Arbeitgeber stur an seiner völlig unakzeptablen Position der Komplettschließung ohne wie bisher auf unsere tariflichen Forderungen zur Abmilderung der sozialen Auswirkungen eizugehen, festhalten, werden Urabstimmung und unbefristeter Arbeitskampf nicht mehr abwendbar sein. Der Verhandlungsgegenstand ist zu wichtig und erwartungsbehaftet, um noch mehr Zeit erstreichen zu lassen, ehe wir als IG Metall alle uns zur Verfügung stehenden Mittel des Arbeitskampfes konsequent nutzen.“, so Uwe Laubach, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg.
Alle Schichten und Arbeiten ruhen im gesamten Werk für 24 Stunden vom 31. Mai 2023, 6 Uhr, bis 1. Juni 2023, 6 Uhr. Alle Beschäftigten aller Arbeitszeitmodelle und Schichten werden zu einer gemeinsamen und zentralen Kundgebung und Demonstration aufgerufen
am 31. Mai 2023, ab 10 Uhr
Ab: Marelli Automotive Lighting, Liebensteiner Straße 36, 98596 Brotterode.