Aktionstag für Brückenstrompreis in Koblenz und Braubach am 24.11.2023

Am 24. November 2023 wird in Koblenz und Braubach ein bedeutender Aktionstag stattfinden, bei dem Beschäftigte energieintensiver Unternehmen auf die dringende Notwendigkeit eines Brückenstrompreises aufmerksam machen. Der Aktionstag wird von den Beschäftigten der Betriebe Novelis in Koblenz und Ecobat in Braubach getragen.

Wegen der anhaltend hohen Strompreise drohen in den energieintensiven Industrien Stellenabbau und Verlagerungen. Unter dem Motto „Brückenstrompreis jetzt!“ ruft die IG Metall bundesweit zum Aktionstag auf, um die Bundesregierung zum Handeln zu bewegen.

Wichtige Details zum Aktionstag:

• Erste Aktion bei Novelis in Koblenz:
    • Datum: 24. November 2023
    • Ort: Koblenz, Industriegebiet Koblenz, Hans-Böckler-Str.
    • Uhrzeit, 10:45 Uhr auf dem Platz vor dem Warmwalzwerk
    • Teilnehmerzahl: Rund 500 Beschäftigte der Frühschicht und Tagschicht
  • Zweite Aktion bei Ecobat Resources in Braubach:
    • Datum: 24. November 2023
    • Ort: Ecobat Resources GmbH, Emser Str. 11, 56338 Braubach
    • Uhrzeit: 13.30 Uhr, Vor der Verwaltung
    • Teilnehmerzahl: Rund 70 Beschäftigte der Frühschicht und Spätschicht

Die Aktionen zielen darauf ab, die Bedeutung eines zeitlich befristeten Brückenstrompreises für eine nachhaltige Transformation der industriellen Produktion zu betonen. Denis Hammer, Betriebsratsvorsitzender bei Novelis, wird die Herausforderungen und Forderungen der Beschäftigten in Bezug auf faire Strompreise und die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Grundstoffindustrie darstellen.

Die IG Metall äußert ihre Bedenken gegenüber dem aktuellen Strompreispaket der Regierungsparteien und sieht die Industrie durch die unverhältnismäßigen Kosten im internationalen Wettbewerb gefährdet. Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz, wird die Bundesregierung auffordern, konkrete Schritte zu unternehmen, um eine nachhaltige Transformation zu ermöglichen.

Marko Seibel, Betriebsratsvorsitzender von Ecobat, wird darauf eingehen, dass der Brückenstrompreis nicht nur eine wirtschaftliche Entlastung sein sollte, sondern an klare Kriterien gebunden sein muss, wie Tarifbindung und das gemeinsame Engagement von Unternehmen und Beschäftigten für eine klimaneutrale Produktion.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen Aktionstag teilzunehmen und die Stimmen der Beschäftigten zu hören.