Bosch-Beschäftigte in Eisenach und Homburg gegen Stellenabbau

20.03.2024 | Am heutigen Tag (20.03.) demonstrierten tausende Beschäftigte von Bosch in Homburg und Eisenach gegen den vom Unternehmen geplanten Abbau von Arbeitsplätzen. Allein in Homburg nahmen mehr als 2.000 Metallerinnen und Metaller an der Aktion vor dem Werkstor teil.

Bosch-Aktionstag in Homburg, Foto: IG Metall

In den letzten vier Jahren hat der Geschäftsbereich Bosch Mobility Solutions einen Abbau von Arbeitsplätzen erlebt. Die Führungsebene plant nun, in diesem Sektor weitere 3.000 Stellen zu reduzieren. Zusätzlich sind in anderen Unternehmensbereichen Kürzungen von 2.500 Arbeitsplätzen vorgesehen. Die Pläne des Konzerns stoßen bei der IG Metall auf heftige Kritik, insbesondere weil gleichzeitig Investitionen im Ausland geplant sind. Gewerkschaft und Betriebsrat sehen die Gefahr einer dauerhaften Beeinträchtigung der inländischen Standorte. Sie appellieren an die Unternehmensführung, in Kooperation mit den Arbeitnehmervertretern nachhaltige Alternativen für die Zukunft zu erarbeiten.

Die Aktionen an beiden Sandorten in Mitte waren Teil eines bundesweiten Bosch-Aktionstags, zu dem IG Metall und der Gesamtbetriebsrat gemeinsam aufgerufen hatte.