Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonnenberg

Erstmals Tarifbindung bei MIWE Meiningen vereinbart: Mehr Geld plus Beschäftigungssicherung

23.01.2023 | Die MIWE Meiningen Michael Wenz GmbH stellt mit ihren etwa 130 Beschäftigten industrielle Backsysteme her. Erstmals vereinbarte die IG Metall mit dem Arbeitgeber drei Haustarifverträge, die rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft treten.

Archivfoto

„In insgesamt neun Verhandlungsrunden näherten wir uns mit dem Arbeitgeber einem Einstieg in die Tarifbindung an. Die erste Verhandlung war am 12. April 2022. In der neunten Verhandlung am 17. Januar 2023 war eine mögliche Lösung kurz vor dem Scheitern. Im Nachgang der Verhandlung teilte der Arbeitgeber dann jedoch mit, dass nun doch die drei vorgesehenen Haustarifverträge abgeschlossen werden könnten. In der Versammlung der IG Metall-Mitglieder am 20. Januar 2023 wurde den Haustarifverträgen zugestimmt.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Eines der vorrangigen Ziele war die Einführung eines transparenten Entgeltsystems. Ab Januar 2023 gelten nun die Eingruppierungsbestimmungen des Entgeltrahmenabkommens für die Metall- und Elektroindustrie Thüringen auch bei MIWE Meiningen. Nachdem die betriebliche Tarifkommission Ende 2021 gewählt wurde, erhöhte der Arbeitgeber einseitig alle Entgelte um 12,5 Prozent ab Januar 2022. Damit begründet sich jetzt, dass im ersten Schritt keine weiteren Erhöhungen der Grundentgelte in 2023 vorgesehen sind. Mit der Abrechnung für Februar 2023 erhalten alle Beschäftigten und Auszubildenden 300 Euro Inflationsausgleichsprämie. Einen weiteren Teilbetrag als Inflationsausgleichsprämie erhalten nur die Mitglieder der IG Metall als Bonus. Zudem können gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte bis Ende 2023 nicht gekündigt werden.

„Immer dann, wenn sich Belegschaften gewerkschaftlich organisieren und kollektiv mit unserer Unterstützung handeln, gelingen Erfolge. Die große Mehrzahl der Beschäftigten bei MIWE Meiningen folgte unseren Aufrufen zu zwei Warnstreiks zur Durchsetzung der Tarifbindung. Nun liegt das erfolgreiche Ergebnis vor. Damit steigt weiter die Tarifbindung in Südthüringen.“ so Steinhäuser abschließend.