‚Fair mit Tarif‘: Initiative für starke Tarifbindung im Kfz-Handwerk Rheinland-Pfalz gestartet

06.10.2023 | Die IG Metall startet in Rheinland-Pfalz eine Initiative zur Ausweitung der Tarifbindung im Kfz-Handwerk. Anlässlich des enormen Bedarfs an qualifizierten Fachkräften will die Gewerkschaft die Handwerksbetriebe dazu ermuntern, den Flächentarifvertrag als Aushängeschild für gute Arbeitsbedingungen zu nutzen.

Unter dem Motto ‚Fair mit Tarif‘ werden in den nächsten Tagen die Kfz-Betriebe in Rheinland-Pfalz Post von der IG Metall erhalten. In einem ersten Schritt werden die mehr als 50 nicht-tarifgebundenen Betriebe unterschiedlichster Größe aufgefordert, der Tarifgemeinschaft Kraftfahrzeuggewerbe Rheinland-Pfalz beizutreten und den Flächentarifvertrag zu akzeptieren.

Nach Auffassung der IG Metall trägt der Flächentarifvertrag im Kfz-Handwerk dazu bei, dass alle Betriebe annähernd die gleichen Arbeits- und Leistungsbedingungen haben. Sollten sich die Betriebe dagegen wehren, wird die IG Metall gezwungen sein, jedes einzelne Unternehmen aufzufordern, Tarifverhandlungen aufzunehmen. Das bindet personelle Ressourcen die an anderer Stelle dringend benötigt werden. „Der Fachkräftemangel sollte nicht durch Verhandlungen im Betrieb verschärft werden. Es ist wesentlich besser, einem Arbeitgeberverband beizutreten und die geltenden Tarifbedingungen zu akzeptieren,“ betont Josef Windpassinger, Handwerkssekretär der IG Metall Mitte.

Die Autohäuser und -werkstätten sind in den nächsten Jahren mit massiven Veränderungen konfrontiert. So ist beispielsweise die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge aufzubauen und in sich verändernde Vertriebswege zu investieren. Auszubildende und Fachkräfte müssen gewonnen und im Betrieb arbeitende Handwerker qualifiziert und vor allem gehalten werden. All dies geht unter dem schützenden Dach des Flächentarifvertrages wesentlich besser.

Hintergrund:

Die Tarifsituation im Kfz-Handwerk Rheinland-Pfalz stellt sich aktuell wie folgt dar: Der Landesinnungsverband Kraftfahrzeuggewerbe Rheinland-Pfalz hat im Dezember 2019/Januar 2020 die mit der Gewerkschaft geschlossenen Tarifverträge für die Tarifgebiete Pfalz und Rheinland-Rheinhessen gekündigt und darüber hinaus mitgeteilt, dass er keine neuen Tarife verhandeln wird. Neue Tarifverträge sollen zukünftig mit der Tarifgemeinschaft Kraftfahrzeuggewerbe Rheinland-Pfalz e. V. vereinbart werden. Viele Arbeitgeber sind bereits Mitglied in der neu gegründeten Tarifgemeinschaft des Kfz-Handwerks in Rheinland-Pfalz.

 

Von: uw

Unsere Social Media Kanäle