Aus den Regionen: IG Metall Landau

Gelungene Büroeinweihung mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

29.06.2021 | Am Samstag, 26. Juni fand bei herrlichem Wetter unsere kleine Einweihungsfeier auf dem Hof der Geschäftsstelle statt. Neben interessierten Mitgliedern konnten wir aktive Funktionäre, Partner der IG Metall sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Unterstützt wurden wir von Andre, der mit dem IG Metall Roadshow-Mobil angereist war sowie Udo und Regina, die den Getränkeausschank mit viel Herzblut und guter Laune organisierten.

Schon zwei Tage vorher konnten wir den Oberbürgermeister von Landau, Thomas Hirsch sowie den Leiter Finanzen und Wirtschaftsförderung Martin Messemer in unseren Räumlichkeiten begrüßen. Gemeinsam mit unseren Vermietern Marion und Christian Bösherz sprachen wir über die Entwicklung der Paul-von-Denis-Straße sowie weitere Vorhaben der Stadt.

Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Landau nutze hierbei die Gelegenheit zur Präsentation unserer Kernforderung „Teilhabe der Beschäftigten in einer sich verändernden Arbeitswelt“. Außerdem warben wir für eine aktive Einbeziehung der IG Metall in die zu bildenden regionalen Transformationsnetzwerke.

Am Samstag hießen uns Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Landtagsmitglied Florian Maier herzlich in Landau willkommen. Ebenfalls Glückwünsche zur Wahl des Standortes in der Südpfalz, erhielten wir vom GABIS Geschäftsführer Thomas Cantzler sowie dem CDA-Regionalkreisvorsitzenden Patrick Redlingshöfer.

Besonders erfreulich war der spontane Besuch unseres Mitgliedes Alexander Schweitzer, der seit Mitte Mai Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz ist. Ihn begleitete der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler, der sich häufig an unseren Veranstaltungen beteiligt, bzw. selbst zu verschiedenen Austauschformaten mit Arbeitnehmervertretern und Gewerkschaften einlädt.

Weitere gern gesehene Gäste waren Markus Wagner, vom Druckhaus WEDO - unser kreativer Werbungsspezialist und Rudolf Nattermann, der uns mit seinem Unternehmen und als kompetenter Partner während der gesamten Büroeinrichtung begleitet hat. Ein wesentlicher Teil der Neuausstattung unseres Büros wurde mit Möbeln der tarifgebundenen Firma ASSMANN gestaltet. Natürlich haben wir auch die noch verwendbaren Bestandsmöbel aus Neustadt, des ebenfalls tarifgebundenen Herstellers CEKA, in unsere neue Geschäftsstelle integriert.

Viele unserer Gäste, denen wir an diesem Tag erstmal die neuen Räumlichkeiten präsentieren konnten, zeigten sich begeistert über die angenehmen und modernen Möglichkeiten für Besucher und die Beschäftigten. Dazu zählten Tatjana Dette, Teamleiterin DGB Rechtsschutz GmbH, aber auch die Rechtsanwälte Luise und Michael Steigelmann sowie Stephan Weidner, mit denen viele Betriebsräte aus gewerkschaftlich betreuten Betrieben in der Pfalz eng zusammenarbeiten.

Weitere Informationen sowie Fotos von der Neueröffnung findest du hier.

Von: ef