Gemeinsame Erklärung von IG Metall und Opel-Geschäftsführung

11.04.2019 | Frankfurt am Main / Rüsselsheim. Gestern fand ein wichtiger Termin mit der IG Metall, dem Gesamtbetriebsrat und der Geschäftsführung statt. Thema waren die geplante Auslastung und die Investitionen in die deutschen Werke zur Erfüllung der Tarifverträge.

„Ein Teil dieser Investitionszusagen ist auf Basis wettbewerbsfähiger Strukturen bereits erfüllt, darunter etwa die Allokation des Grandland X in Eisenach. Über weitere Investitionen wurde ebenfalls gesprochen, unter anderem für den Standort Rüsselsheim. Wie angekündigt werden wir ein zweites Modell auf einer modernen Multi-Energy-Plattform der Groupe PSA nach Rüsselsheim bringen“, betonte Opel-Chef Michael Lohscheller.

Die konstruktiven Gespräche zur Erfüllung der Tarifverträge sollen zwischen den Sozialpartnern und der Geschäftsführung fortgeführt werden.

„Die Geschäftsführung hat die bisher geplanten Investitionsvorhaben mit uns erörtert. Wir haben auf dieser Grundlage einen Prozess vereinbart, wie diese Themen, aber auch die noch offenen Fragen im Detail weiter besprochen werden“, sagt der Bezirksleiter der IG Metall Mitte, Jörg Köhlinger. „Dabei geht es uns um die Sicherheit der Beschäftigung und der Standorte, aber auch um die längerfristigen Perspektiven unter den Bedingungen einer sich verändernden Mobilität.“