"Gewerkschaft, ja bitte!"

27.02.2023 | "Gewerkschaft, ja bitte!" eignet sich als Nachschlagewerk, dass Orientierung bei vielen Fragen rund um die Gewerkschaftsarbeit in Betrieb und Gesellschaft gibt, Grundlagen vermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen anbietet.

Im ersten Teil behandelt das Handbuch die politischen Grundlagen und Handlungsfelder gewerkschaftlicher Arbeit. Unter anderem Arbeitsverhältnisse, Grundlagen der Mitbestimmung, sowie die Transformation, Betriebs-, Tarif- und Gesellschaftspolitik. Der zweite Teil behandelt die Praxis, es geht um Wirkmächtigkeit im Betrieb. Es geht um aktive Interessenvertretung, Beschäftigungssicherung, um Erschließung von Betrieben und Mitgliedergewinnung. Ebenso wird der Umgang mit den Herausforderungen von Transformation und Digitalisierung thematisiert und die praktischen Erfahrungen zu „digitaler Gewerkschaftsarbeit“ ausführlich für deren Gestaltung Betriebsräte und Vertrauensleute vorbereitet sein müssen.

Mehr Infos zum Buch auf der Seite des Verlages...