Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Haustarifverhandlungen sind ins Stocken geraten - Erster Warnstreik bei KRS – SEIGERT in Barchfeld

21.05.2024 | Für die knapp 250 Beschäftigten der KRS – SEIGERT GmbH in Barchfeld-Immelborn befindet sich die IG Metall mit dem Arbeitgeber in erneuten Haustarifverhandlungen. Der erstmals im vergangenen Jahr abgeschlossene Entgelttarifvertrag wurde fristgemäß zu Ende März 2024 gekündigt.

„In den bisher drei Verhandlungen konnte kein Ergebnis erzielt werden. In Zeiten eines angespannten Arbeitskräftemarktes erhöht Tarifbindung auch die Attraktivität des Arbeitgebers, um Fachkräfte zu halten und neue zu finden. Daher bleibt unser Ziel die weitere Angleichung der betrieblichen Bedingungen an das Tarifniveau der Metall- und Elektroindustrie Thüringen. Da hier ab Mai die Entgelte steigen und ab Oktober neu verhandelt wird, ist das ein herausforderndes Ziel. Daher ist auch die Laufzeit des Haustarifvertrages für uns besonders wichtig. Ursprünglich wollten wir nur bis Ende 2024 abschließen. In den Verhandlungen gaben wir bis Ende April 2025 nach. Aber der Arbeitgeber will noch darüber hinaus neue Verhandlungen verzögern. Das ist mit uns nicht mehr zu machen. Daher rufen wir erstmals in der Geschichte des Betriebes zum Warnstreik auf.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Der Warnstreik beginnt mit Beginn der Frühschicht. Alle Beschäftigten aller Arbeitszeitmodelle und Schichten werden zur Teilnahme vor dem Betrieb aufgerufen

• am 22. Mai 2024, ab 6 Uhr

vor: KRS – SEIGERT GmbH, Im Vorwerk 30, 36456 Barchfeld-Immelborn