Landtagswahl

Hessen: Auf die Transformation schlecht vorbereitet

04.09.2023 | Industriepolitik stärken und einen Transformationsfonds auflegen – das fordert die IG Metall von der neuen Regierung.

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Mitte, fotografiert in Frankfurt am Main am 17.08.2018. Foto: Frank Rumpenhorst für IG Metall Bezirk Mitte

Hessen fehlt eine industriepolitische Strategie, kritisiert Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte. Das nach Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft fünftgrößte Bundesland wird überdurchschnittlich von Dienstleistungen geprägt. Der Anteil der Industrie an der Bruttowertschöpfung lag 2022 bei 22,6 Prozent, das sind sieben Prozentpunkte weniger als der Bundesdurchschnitt.

Lange hat die IG Metall darauf gedrängt, dass die Politik in Hessen auch die Industrie in den Blick nimmt. Spät hat die Landesregierung reagiert und den »Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft« ins Leben gerufen. Die Mitglieder kommen aus Gewerkschaften, Unternehmen, Hochschulen und For-schungseinrichtungen. Für die IG Metall ist Jörg Köhlinger dabei. Der Zukunftsrat soll Empfehlungen für die Landes­regierung in der nächsten Legislaturperiode erarbeiten. Am 8. Oktober steht die nächste Landtagswahl an.

Mehr Information und das gesamte Interview mit Jörg Köhlinger findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der metall...