Landtagswahl Hessen

IG Metall-Bezirksleiter Köhlinger erwartet von der zukünftigen Landesregierung mehr industriepolitisches Engagement

09.10.2023 | Die zukünftige Landesregierung wird darüber entscheiden, wie sich Hessen in den nächsten Jahren entwickeln wird. Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, fordert, dass die gesellschaftspolitischen und ökonomischen Herausforderungen endlich aktiv angegangen und nicht weiter verschleppt werden.

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Mitte, Foto: Frank Rumpenhorst

„Ich wünsche mir vor allem deutlich mehr industriepolitisches Engagement. Wegducken war und ist kein politisches Konzept. Es geht um die Gestaltung eines nachhaltigen sozial-ökologischen Umbaus der Wirtschaft. Dafür muss die Landesregierung gute Rahmenbedingungen schaffen und eine Bildungs- und Qualifizierungsoffensive auf den Weg bringen.“

Das zweistellige Wahlergebnis für die AfD bezeichnete der IG Metall-Bezirksleiter als schockierend. „Es ist eine Partei, die am rechten Rand steht, Ressentiments schürt und die Interessen der Beschäftigten mit Füßen tritt. Wer eine derartige Partei wählt, sollte seine politische Haltung dringend überdenken. Es ist wesentlich sinnvoller demokratische Parteien zu stärken, die die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Blick haben,“ mahnte Köhlinger.

Von: uw

Unsere Social Media Kanäle