IG Metall Mitte bleibt für Beschäftigte attraktiv

26.01.2023 | Von Januar bis einschließlich Dezember 2022 traten rund 15.400 Beschäftigte im Bezirk Mitte in die IG Metall ein, davon waren rund 2.890 Auszubildende. Die Neuaufnahmen konnten gegenüber dem Vorjahr um 34,3 Prozent gesteigert werden. Insbesondere im zweiten Halbjahr überzeugte die IG Metall Mitte viele Beschäftigte.

Ende 2022 waren insgesamt rund 294.710 Menschen Mitglied der IG Metall in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen. Aufgrund des demographischen Wandels hat sich die Zahl der Mitglieder im Saldo gegenüber 2021 um 1,3 Prozent verringert.

In Hessen sind zum Ende des vergangenen Jahres rund 116.610 Menschen Mitglied der IG Metall, in Rheinland-Pfalz über 73.270, im Saarland mehr als 63.390 und in Thüringen über 41.440.

Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte: „Seitdem wir wieder mit den Beschäftigten im Betrieb direkt sprechen können, überzeugen wir mehr Menschen von einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Das zeigt die positive Mitgliederentwicklung im zweiten Halbjahr ganz deutlich. Mitbestimmung und Teilhabe lebt vom persönlichen Gespräch. Um weiterhin wirkmächtig zu bleiben, müssen wir aber stärker werden. Gute, tariflich abgesicherte, Arbeitsbedingungen lassen sich nur durchsetzen und verteidigen, wenn wir in den Betrieben gut organisiert sind.“

Von: uw