IG Metall Mitte

IG Metall Mitte blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück

27.01.2022 | Die IG Metall Mitte blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück: Pandemie und Transformation bestimmten neben dem demografischen Wandel die Arbeit der Gewerkschaft.

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Mitte. Foto: Frank Rumpenhorst

Von Januar bis einschließlich Dezember 2021 traten rund 11.480 Beschäftigte im Bezirk Mitte in die IG Metall ein, davon rund 2.300 Auszubildende. Dennoch hat sich im Laufe des vergangenen Jahres die Zahl der Mitglieder im Saldo um 2,4 Prozent verringert. Ende 2021 waren insgesamt rund 298.670 Menschen Mitglied der IG Metall in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen.

In Hessen sind zum Ende des vergangenen Jahres rund 122.220 Menschen Mitglied der IG Metall, in Rheinland-Pfalz über 69.880, im Saarland mehr als 64.250 und in Thüringen über 42.300.

„Die Pandemie hat auch im vergangenen Jahr alle Aufgabenbereiche der IG Metall maßgeblich bestimmt und die Arbeit zusätzlich erschwert. Vieles konnte durch digitale Arbeitszusammenhänge gelöst werden. Der persönliche Kontakt zu den Belegschaften lässt sich digital aber nicht immer ersetzen. Das zeigt sich auch in der Mitgliederentwicklung des Bezirks,“ so Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte.

Von: uw