Verleihung der Georg-Bernard-Plakette

IG Metall Mitte unterstützt Trierer Engagement gegen Rechts

23.06.2021 | Frankfurt am Main/Mainz – Der Trierer Verein „Für ein buntes Trier – gemeinsam gegen Rechts“ wird in diesem Jahr von der IG Metall Mitte mit der Georg-Bernard-Plakette ausgezeichnet. Der Verein erhält die mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbundene Auszeichnung für sein Engagement gegen den Rechtsextremismus und für seine bildungspolitischen Angebote gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

von links: Christian Z. Schmitz, Bevollmächtigter IG Metall Trier, James Marsh, DGB-Sekretär Trier, Thomas Kupczik, Vorsitzender von Buntes Trier, Alice Koller, Vorstandsmitglied von Buntes Trier und Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Mitte, Foto: Peter Bisping

Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte, würdigte in seiner Laudatio auf der heutigen IG Metall Bezirkskonferenz die Arbeit des Vereins: „Die Pandemie hat leider auch gezeigt, dass Verschwörungstheorien oft mit Rassismus und Antisemitismus einhergehen. Selbsternannte ‚Querdenker‘ oder ‚Corona Rebellen‘ sind die alten Extremisten im neuen Gewand. Sie wollen die demokratischen Strukturen unterhöhlen. Dem wird sich die IG Metall zusammen mit anderen Demokraten immer entgegenstellen. Deshalb unterstützen wir gerne die Arbeit für ein buntes Trier.“

Die „Georg-Bernard-Plakette“ wurde am heutigen Mittwoch in Mainz, dem im Sommer 2012 gegründeten Verein „Für ein buntes Trier“, verliehen. Für den Verein nahm Vorsitzender Thomas Kupczik, die Auszeichnung entgegen. „Unser Verein steht ein für eine demokratische und weltoffene Gesellschaft. Und deswegen sind wir der IG Metall Mitte sehr dankbar, dass sie unser ehrenamtliches Engagement mit der Georg-Bernard-Plakette würdigt. Unsere Demokratie steht an einem kritischen Punkt und diese Würdigung bestärkt uns darin, weiterhin dafür zu kämpfen, dass in unserer Gesellschaft Menschen wie Georg Bernard nie wieder verfolgt, drangsaliert und in ein KZ deportiert werden.“

Dem Team gehören neun engagierte Personen an, die sich seit 2012 für ein buntes Trier einsetzen und sich auch zum Ziel gesetzt haben, engagierte Akteure für ein demokratisches und tolerantes Miteinander in der Stadt Trier zu vernetzen.

Die Plakette erinnert an den ehemaligen Bezirksleiter des Deutschen Metallarbeiterverbandes Georg Bernard, der 1945 von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde. Die Plakette wird seit 2006 an Organisationen verliehen, die sich für Demokratie und gegen Rassismus einsetzen. Die Verleihung der Georg-Bernard-Plakette ist mit einer Spende von 1.000 Euro verbunden.

Von: ef