Metall- und Elektroindustrie Thüringen

IG Metall und Arbeitgeber unterzeichnen Tarifvertrag

23.11.2022 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber in Thüringen haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen geeinigt.

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Mitte, fotografiert in Frankfurt am Main am 17.08.2018. Foto: Frank Rumpenhorst für IG Metall Bezirk Mitte

Beide Seiten unterzeichneten am heutigen Mittwoch den Tarifvertrag. Damit werden auch in Thüringen die Entgelte in zwei Schritten erhöht: Zunächst um 5,2 Prozent im Juni 2023 und in einem weiteren Schritt um 3,3 Prozent ab Mai 2024. Die steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von insgesamt 3.000 Euro wird in zwei Schritten ausgezahlt. Davon profitieren rund 20.000 Beschäftigte. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. September 2024.  

Jörg Köhlinger, Leiter der IG Metall Mitte und Verhandlungsführer, ist zufrieden mit der erfolgreich abgeschlossenen Tarifbewegung. „Es war eine harte Auseinandersetzung. Letztlich konnte eine Eskalation aber verhindert und ein Kompromiss gefunden werden mit dem beide Seiten gut leben können.“

An den Warnstreikaktionen in Mitte hatten seit Ende Oktober über 140.000 Beschäftigte teilgenommen. Allein in Thüringen engagierten sich mehr als 8.000 Beschäftigte für eine Entgelterhöhung. Bundesweit nahmen an den Warnstreiks rund 900.000 Beschäftigte teil.

 

Von: uw

Unsere Social Media Kanäle