In drei Wochen rund 134.000 Warnstreikende – Diese Warnung sollten die Arbeitgeber sehr ernst nehmen

17.11.2022 | Mehr als 134.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Mitte haben sich in den letzten drei Wochen für 8 Prozent mehr Geld engagiert. In Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen fanden insgesamt 572 betriebliche Aktionen statt.

In Hessen nahmen an den Aktionen 35.000 Beschäftigte aus über 120 Betrieben teil. In Rheinland-Pfalz zählte die IG Metall rund 39.000 Warnstreikende aus 100 Betrieben und im Saarland waren über 51.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus 46 Betrieben an Aktionen beteiligt. In Thüringen legten rund 8000 Beschäftigte aus 49 Betrieben zeitweise die Arbeit nieder.

Jörg Köhlinger, Leiter der IG Metall Mitte und Verhandlungsführer, bezeichnete das Engagement der Metallerinnen und Metaller als sehr beeindruckend. „Die Warnstreikbilanz der IG Metall Mitte kann sich sehen lassen. Es liegt an dem Lösungswillen der Arbeitgeber, ob wir in der nächsten Woche zu schärferen Mitteln greifen müssen. Die IG Metall ist, wenn es sein muss, startklar.“

Von: uw