Saarland

Jörg Köhlinger wirbt für Beteiligung an Landtagswahl und Betriebsratswahlen: „Wählen heißt mitbestimmen“

24.03.2022 | Saarbrücken – Im Saarland wird am 27. März eine neue Landesregierung gewählt. Seit Anfang März laufen bereits die Betriebsratswahlen. Zwei Wahlen, in den denen die Bürgerinnen und Bürger, die Beschäftigten in den Betrieben, über die sozialökologische und wirtschaftliche Entwicklung des Saarlandes entscheiden. Die IG Metall wirbt dafür, dass möglichst viele Menschen dieses demokratische Wahlrecht wahrnehmen.

Foto: bizoo_n/iStock

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Mitte

Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall-Bezirks Mitte: „Wählen heißt mitbestimmen. Eine lebendige Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Bei Wahlen, beim Engagement in den Betrieben oder in den Gewerkschaften. Das Saarland braucht in der Transformation starke Betriebsräte und eine starke Landesregierung, die die Interessen der Beschäftigten im Blick behält. Wer wählt, kann die Richtung bestimmen.“

Die saarländische Wirtschaft befindet sich in einem gigantischen Strukturwandel. Das betrifft sowohl die Stahl- und Automobilindustrie, wie die Zulieferer und das Handwerk. Dabei stehen Aus- und Weiterbildung, die CO²-neutrale Produktion von Stahl oder die Elektromobilität ganz oben auf der Tagesordnung. Für diesen Umbau des Industrielandes sind Investitionen und finanzielle Mittel des Landes notwendig. Die zukünftige Landesregierung muss für nachhaltige industrielle Rahmenbedingungen sorgen und die Weiterbildungsoffensive tatkräftig weiterentwickeln.

Damit die Transformation nicht zu Lasten der Beschäftigten im Saarland geht, hat die IG Metall mit der „Transformationswerkstatt Saar“ frühzeitig eine Plattform geschaffen. Ziel der TWS Saar ist es, Problemstellungen und Herausforderungen der Betriebe frühzeitig zu identifizieren, gemeinsam mit Betriebsräten Lösungsvorschläge zu erarbeiten und gegenüber den politischen Akteuren zu vermitteln, um Industriearbeitsplätze im Saarland zu erhalten.

Von: uw