Mehr Geld für Gebäudeausrüster in Hessen

25.03.2024 | Die IG Metall Mitte und der Industrieverband der Technischen Gebäudeausrüster in Hessen haben sich auf eine Tariferhöhung für die Beschäftigten der Branche verständigt: Die Entgelte der Gebäudeausrüster in Hessen steigen ab September 2024 um 6,5 Prozent.

Zusätzlich erhalten alle Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) von 3.000 Euro. Die Prämie ist bis spätestens 30. November 2024 auszuzahlen. Sollte bereits eine IAP an die Beschäftigten gezahlt worden sein, kann dies angerechnet werden.

Die Ausbildungsvergütungen steigen ab September im Schnitt um 80 Euro. Damit erhält ein Auszubildender im 4. Ausbildungsjahr 1.200 Euro im Monat. Die Inflationsausgleichsprämie für Auszubildende beträgt 1.500 Euro.

IG Metall-Verhandlungsführer Josef Windpassinger ist mit dem Ergebnis zufrieden. „Es ist ein guter Kompromiss, der die finanziellen Belastungen der Beschäftigten in den tarifgebundenen Betrieben in Hessen hilft abzumildern.“

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. August 2025.