Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Mehr Geld und mehr Urlaub in schwieriger Lage - Neues Tarifpaket für Meteor Umformtechnik Zella-Mehlis vereinbart

08.04.2024 | Für die Meteor Umformtechnik GmbH & Co. KG in Zella-Mehlis vereinbarte die IG Metall Suhl-Sonneberg mit dem Arbeitgeber einen neuen Haustarifvertrag ab April 2024. Mit ihren 115 Beschäftigten ist die Meteor Umformtechnik eines der führenden Unternehmen in der Feinschneidtechnik, mit Schwerpunkt in der Automotiv-Industrie.

„Kurz vor Jahresende 2023 kam es zum Wechsel in der Geschäftsführung bei Meteor Umformtechnik. Nach unserer Kündigung des Haustarifvertrages zum 31. Dezember 2023 gelang dann erst im Februar 2024 die Aufnahme neuer Verhandlungen. Nach Anhäufung von Verlusten will das Unternehmen sich neu aufstellen. Da werden alle Kostenpositionen kritisch überprüft.

Auch von uns geforderte Personalkostensteigerungen beunruhigten anfangs den Arbeitgeber. Mit unserer Überzeugung, dass ein strategischer Neustart nicht ohne eine motivierte Belegschaft gelingen kann, setzten wir uns hin zu einem neuen Tarifabschluss durch. Eine starke IG Metall ist durch viele Mitglieder im Betrieb schließlich durchsetzungsfähig.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Konkret steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,5 Prozent ab April 2024. Das Eckentgelt steigt auf 15,52 Euro brutto je Stunde für Facharbeiten. Weiter gilt ab 1. April 2024 ein betriebsspezifischer Mindestlohn von 13,35 Euro brutto pro Stunde. Da die finale Einigung nahtlos ab Januar 2024 misslang und jetzt erst ab April der neue Tarifvertrag umgesetzt werden kann, wird eine Inflationsausgleichsprämie von 300 Euro netto als Ausgleich für Januar bis März 2024 gewährt. Für Beschäftigte mit einer Vergütung unterhalb der neuen betrieblichen Tariftabelle erhalten eine überproportionale Entgelterhöhung von bis zu 261 Euro brutto im Monat. Für alle Beschäftigten erhöht sich zudem der Urlaubsanspruch auf 30 Arbeitstage ab 2024. Die Laufzeit gilt bis Ende März 2025.