Gewerkschaftstag 2019

Miteinander für morgen - solidarisch und gerecht

14.10.2019 | Vom 6. bis 12. Oktober tagte der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall. 68 Delegierte aus dem Bezirk Mitte waren dabei, diskutierten und entschieden mit. Fast 800 Anträge und Entschließungen standen zur Diskussion und Abstimmung an.

Im Manifest, das beschlossen wurde, heißt es unter anderem: „Wir bekennen uns als Industriegewerkschaft zum Schutz unserer natürlichen Umwelt und damit zur Zukunft der Menschheit. Diese existenzielle Herausforderung stellt sich mit dem fortschreitenden Klimawandel heute dringlicher denn je. Die IG Metall bekennt sich uneingeschränkt zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens.“ Und an anderer Stelle: „Wir können eine humanere Arbeitswelt schaffen. Wir können den Welthandel fair regeln, mit einem Wettbewerb, der keine Regionen zerstört, der keine Dumping-Wettläufe um niedrige Löhne und schlechten Verbraucherschutz kennt. Wir können unsere Industrien sauber und nachhaltig aufstellen. Wir können unseren Sozialstaat sicher machen und fest an der Würde der Menschen ausrichten.“