Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Neues Tarifpaket bei Gothaer Fahrzeugtechnik: 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie plus Entgeltsystem

30.01.2023 | In der Gothaer Fahrzeugtechnik GmbH werden mit etwa 330 Beschäftigten hochkomplexe Rohr- und Blechkonstruktionen aus hochfesten Feinkornbaustählen für Mobilkransysteme produziert. Nach mehrjährigen Verhandlungen tritt rückwirkend zum 1. Januar 2023 ein komplett neues Tarifpaket in Kraft.

„Die Entwicklung und Einführung eines transparenten und objektiven Entgeltsystems stand lange an. Nach über zwei Jahren Verhandlung konnten wir nun eine entsprechende Einigung mit dem Arbeitgeber vereinbaren. Ab Januar 2023 tritt das in Kraft. Darüber hinaus haben wir alle im Betrieb bestehenden Tarifverträge überprüft und neu gefasst. Insgesamt gelten jetzt sechs Regelwerke ab Januar 2023. In der Mitgliederversammlung am 28. Januar 2023 in Gotha wurde das ansprechende Gesamtpaket an tariflichen Regelungen einstimmig bestätigt und mit Applaus gewürdigt. Nicht in allen unseren Erwartungen konnten wir uns durchsetzen. Doch sind Tarifverträge stets Kompromisse.“, berichtet Thomas Steinhäuser, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Eisenach und Verhandlungsführer der IG Metall.

Konkret wurden aus den Tarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie verschiedene Regelungen neu übernommen. Beispielsweise über Zuschläge für Mehrarbeit, Schichtarbeit oder Sonn- und Feiertagsarbeit. Weiter wurde eine neue Entgelttabelle eingeführt. Das Eckentgelt der Entgeltgruppe 4 beträgt damit 2.844 Euro brutto im Monat ab Januar 2023. Dieser Wert wird im Flächentarifvertrag erst ab Juni 2023 erreicht. Mit der Abrechnung für Februar 2023 und für Februar 2024 werden jeweils 1.500 Euro Inflationsausgleichsprämie an Vollzeitbeschäftigte ausgezahlt, für Auszubildende zweimal 750 Euro. Auf die Grundvergütung wird eine Leistungszulage von in Summe zehn Prozent der Bruttolohnsumme ausgezahlt. Und per Tarifvertrag ist auch die Möglichkeit zum Fahrrad-Leasing durch Entgeltumwandlung nun erstmals eröffnet.