Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Neues Tarifpaket der IG Metall ab Oktober

27.09.2022 | Die IG Metall Eisenach führte mit der Hydro Building Systems Coating GmbH in Gerstungen erstmalige Tarifverhandlungen. Jetzt gelang ein Tarifabschluss, der ab 1. Oktober 2022 in Kraft trat. In der Versammlung der IG Metall-Mitglieder des Betriebes am 24. September 2022 wurde das Tarifergebnis ein-stimmig angenommen.

„Nach einer erstmaligen Betriebsratswahl folgt mit der Tarifbindung mit der IG Metall ein weiterer Schritt für die Attraktivität des Betriebes als Arbeitgeber in der Region. Wir kennen die Komplexität tariflicher Verhandlungen für die Entwicklung und Einführung eines neuen Entgeltsystems. Das bedarf einer Verständigung über die Tätigkeiten und Anforderungen an jedem Arbeitsplatz im Betrieb. Daraus leitet sich dann eine Zuordnung von Entgelten pro Arbeitsplatz und im Verhältnis zueinander ab. In sechs Verhandlungsrunden waren wir mit dem Arbeitgeber intensiv und konstruktiv im Austausch. Das Ergebnis konnte rechtzeitig finalisiert werden zur Umsetzung ab 1. Oktober im Betrieb. Gegenstand der Einigung ist auch eine neue betriebliche Tariftabelle.“, erklärt Thomas Steinhäuser, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Eisenach und Verhandlungsführer der IG Metall.

Vereinbart wurden in fünf Tarifverträgen zunächst die Einführung eines neuen Entgeltsystems ab 1. Oktober 2022. Die bisherige Vergütung mit Lohn und Gehalt wird jetzt in ein einheitliches Entgeltssystem mit zehn Entgeltgruppen überführt. Mit dem ersten Einführungsschritt am 1. Oktober 2022 erhöhen sich die Entgelte einschließlich des Einstieges in eine neue Leistungsbeurteilung um bis zu 10,7 Prozent im Vergleich zu September 2022. Auszubildende werden an die Entgelttabelle angebunden und erhalten damit ebenso eine deutliche Steigerung um bis zu 29 Prozent der Ausbildungsvergütungen. Für alle Beschäftigten, die bisher deutlich unter der neuen betrieblichen Tariftabelle liegen, werden die Entgelte um maximal 140 Euro brutto im Monat im ersten Schritt erhöht. Sofern der Rückstand der Ist-Vergütung zur neuen betrieblichen Entgelttabelle dann noch nicht ausgeglichen ist, erfolgt eine weitere Anpassung ab 1. September 2023 um weitere 100 Euro brutto. Beschäftigte, deren bisheriges Entgelt über der betrieblichen Entgelttabelle liegt, erhalten keine Erhöhung der monatlichen Grundentgelte ab Oktober 2022. Zugleich ist vereinbart, dass ab 1. April 2024 eine Erhöhung der betrieblichen Tariftabelle um weitere 2,8 Prozent erfolgt. Beschäftigte, deren bisheriges Entgelt weiter oberhalb der betrieblichen Entgelttabelle ist, werden an der Tariferhöhung zur Hälfte beteiligt. Ab 2023 wird jeweils ab April eine zusätzliche Leistungszulage und mit der Abrechnung für Juli des Jahres eine neue Sonderzahlung als Erholungsbonus in Höhe von 240 Euro brutto fällig. Ab Januar 2024 reduziert sich dich Wochenarbeitszeit von 40 auf 39 Stunden mit vollem Lohnausgleich. Als Ausgleich dafür, dass die Reduzierung nicht jetzt gleich erfolgen kann, erhalten Vollzeitbeschäftigte im Dezember 2023 noch einmal 600 Euro brutto Einmalzahlung. Die Laufzeit der Tarifvereinbarung gilt bis Ende Dezember 2024.

„Im Rahmen einer Versammlung wurde den IG Mitgliedern am 24. September das komplexe Tarifergebnis vorgestellt. Insbesondere die Modernität und Transparenz des neuen Entgeltsystems wurden neben den deutlichen monetären Verbesserungen einstimmig begrüßt.“, so Steinhäuser weiter.

Die Hydro Building Systems Coating GmbH, vormals MBG Metallbeschichtung, ist mit etwa 100 Beschäftigten ein Betrieb der Metallbeschichtung und Lagerhaltung von Metallerzeugnissen.

Von: uw