Tariferhöhung und Beschäftigungssicherung bei HFP Bandstahl Bad Salzungen

Plus 2,75 Prozent mehr Entgelt ab April 2022

30.03.2022 | Die HFP Bandstahl in Bad Salzungen walzt und schneidet klassische Kaltbänder und beschichtet Metallbänder in verschiedenen Güten. Im Betrieb arbeiten etwa 240 Beschäftigte.

Copyright: Panthermedia

„In wirtschaftlich schwierigem Umfeld aus Pandemie, Verzögerungen bei Rohmateriallieferungen und Anstieg von Energie- und Rohstoffpreisen konnten wir einen Tarifabschluss erreichen und damit sichern, dass sowohl in 2021 als auch in 2022 alle Beschäftigten und Auszubildenden einen positiven Einkommenseffekt erzielen. Zusätzlich gilt die tarifliche Beschäftigungssicherung weiter. Bedingt durch den Krieg in der Ukraine haben aktuell sowohl Betriebe aber auch Privathaushalte mit enormen weiteren Energiepreissteigerungen zu kämpfen. Zusätzlich verteuern sich Nahrungsmittelpreise und die Inflation verharrt auf hohem Niveau. Das sind für die Ende diesen Jahres beginnenden neuen Tarifverhandlungen komplizierte Ausgangsbedingungen.“, erklärt Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Im Tarifabschluss Anfang 2021 einigten sich IG Metall und Arbeitgeber auf zwei neue Haustarifverträge. Daraus ergibt sich jetzt die nächste Tariferhöhung. Für alle Beschäftigten und Auszubildenden erhöhen sich ab April 2022 die Entgelttabelle und die Ausbildungsvergütungen um 2,75 Prozent. Die Tarifverträge können erstmals zum 31. Dezember 2022 gekündigt werden. Während der Laufzeit der Tarifverträge gilt weiter die Beschäftigungssicherung, damit sind arbeitgeberseitige Kündigungen von IG Metall-Mitgliedern ausgeschlossen.

Von: rb