Rheinland-Pfalz/Saarland: Warnstreiks in der Textil- und Bekleidungsindustrie

10.03.2023 | Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Textil und Bekleidungsindustrie eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Geld. Die ersten beiden Verhandlungen mit den Arbeitgebern blieben erfolglos.

Mit betrieblichen Aktionen haben die Beschäftigten seit Ende der Friedenspflicht (1.03.) den Druck kontinuierlich erhöht. Im IG Metall Bezirk Mitte finden Warnstreiks im Saarland und in Rheinland-Pfalz statt:

Die Nobo-Beschäftigten legen am 14. März 2023, ab 13.00 Uhr, in Überherrn zeitweise die Arbeit nieder.

Die Textilerinnen des Unternehmens Karl Otto Braun in Wolfstein legen am 15. März in allen drei Schichten für ein bis zwei Stunden die Arbeit nieder.

Von: uw