Saarländisches Metallhandwerk

Saarland: Auszubildende und Beschäftigte im Metallhandwerk bekommen mehr Geld

10.04.2024 | St. Ingbert – Beschäftigte des saarländischen Metallhandwerks erhalten mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und die Landesinnung Metall des Saarlandes verständigt. Die Entgelte steigen zum 1. Dezember 2024 um 4,9 Prozent.

Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 1.600 Euro. Die IAP kann in Teilbeträgen ausgezahlt werden. Spätestens bis November 2024 muss die Auszahlung des kompletten Betrages von 1.600 Euro abgeschlossen sein.

Die Ausbildungsvergütungen steigen um 50 bis 70 Euro. Damit erhält ein Auszubildender im 4. Ausbildungsjahr 980 Euro im Monat. Zudem erhalten Auszubildende eine IAP in Höhe von 300 Euro. Diese kann in 5 Teilbeträgen ausbezahlt werden.

Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, ist mit dem Tarifkompromiss zufrieden: „Mehr als 5.100 Beschäftigte in den tarifgebundenen Betrieben der Handwerksbranche profitieren von dem Ergebnis. Ich hoffe, dass der Tarifabschluss als Gütesiegel von den Betrieben genutzt wird, um Fachkräfte zu halten und zu gewinnen.“

Die Entgelttarifverträge sind erstmals zum 31. Juli 2025 kündbar.

Von: ef