Sanitärhandwerk Pfalz: IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld

07.11.2023 | Die IG Metall-Tarifkommission für das Sanitär-Handwerk in der Pfalz fordert eine Erhöhung der Entgelte um 8,5 Prozent für 12 Monate. Zudem sollen die Ausbildungsvergütungen überproportional angehoben werden.

Zudem fordert die IG Metall Mitte eine Inflationsausgleichsprämie. Das Forderungspaket wurde von der Tarifkommission einstimmig beschlossen. Der IG Metall Vorstand wird Mitte November endgültig über die Forderungshöhe beschließen.

Die bestehenden Tarifverträge über Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen sind zum 31. Dezember 2023 mit einer Frist von einem Monat gekündigt worden. Die erste Tarifverhandlung mit dem Landesinnungsverband für Installateur- Heizungsbauer-, Klempner-, Kupferschmiede- sowie Ofenbauer- und Lüftungsheizungsbauer soll zügig vereinbart werden.