Angriff auf Tarif und Arbeitsplätze

Selzer: Tarif weg und Personal weg? Nicht mit uns!

18.01.2024 | Die Geschäftsleitung von Selzer in Roth/Driedorf hat (vermutlich im Auftrag des Gesellschafters MUTARES) beantragt, die Tariferhö­hung von 3,3 % auf 01.01.2025 zu verschieben. Damit nicht genug: jetzt sind Pläne offenbart worden, die Belegschaft auf unter 200 Beschäftigte zu reduzieren. Zukunft? Unklar!

Archivfoto. Bildrechte: IG Metall Herborn-Betzdorf

Angriff auf Tarifvertrag und Beschäftigung? Nicht mit uns! Lasst uns um unsere Arbeitsplätze kämpfen und unseren Tarif verteidigen!

Verzicht hat noch keinen Arbeitsplatz gerettet. Ihr erlebt es hautnah und habt es mehrfach erlebt: Austritt aus dem Arbeitgeberverband 2020, seitdem Personalabbau und Restrukturierungen (fast un­unterbrochen), obwohl ihr seit 2018 keine tariflichen Verbesserungen oder Steigerungen erhalten habt. Die Erhöhung zum 01.01.24 wurde lange verhandelt und war am Ende des Tages ein Kompro­miss. Die Zahlung muss kommen, eine Verschiebung kann es unter diesen neuen Rahmenbedingun­gen nicht geben. Ein neuer Gesellschafter (MUTARES) hat sich an gültige Tarifverträge und kollektive und individuelle Vereinbarungen zu halten!

Damit nicht genug. In einem geführten Gespräch hat die Geschäftsleitung darüber berichtet, dass neben der Tarifverschiebung ein Personalabbau erforderlich wird und es zu weiteren Veränderungen kommen muss. Die Belegschaft soll auf unter 200 Beschäftigte schrumpfen. Zur Zukunft? Bisher nichts an Ideen!

Unter diesen neuen Rahmenbedingungen kann es keine Tarifverschiebung geben. Wir müssen um unsere Arbeitsplätze und den Standort kämpfen! Wir erwarten jetzt absolute Transparenz und Zukunftspläne statt Personalab­bau und Angriff auf den Tarif!

siehe auch das Flugblatt unter Dateien...