Kfz-Handwerk Saarland

Tarifergebnis für das Kfz-Handwerk des Saarlandes erzielt

19.07.2021 | St. Ingbert - Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk des Saarlandes erhalten mehr Geld: Zunächst wird im August eine Corona-Beihilfe von 500 Euro ausgezahlt. Ab Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter dann um 2,2 Prozent nachhaltig. Vom Tarifabschluss profitieren rund 8.150 Beschäftigte und zirka 1.500 Auszubildende des Kfz-Handwerks des Saarlandes.

Die Ausbildungsbedingungen im Kfz-Handwerk konnten deutlich verbessert werden. Die Ausbildungsvergütungen steigen überdurchschnittlich. Sie erhöhen sich ab August 2021 um jeweils 30 Euro in allen Ausbildungsjahren und ab Februar 2022 um bis zu 44 Euro in allen Ausbildungsjahren.

Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, freut sich, dass eine überdurchschnittliche Erhöhung der Ausbildungsvergütungen durchgesetzt werden konnte. „Das fördert die Attraktivität des Handwerks und kann der Abwanderung von jungen Leute entgegenwirken.

Von: ef