IG Metall Mitte startet Campustour für Studierende

Tariflich abgesicherte Arbeitsbedingungen stehen im Zentrum der Beratungen

04.04.2022 | Die IG Metall Mitte startet ihre Campustour in Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen. Mit Beginn des Sommersemesters können sich Studierende wieder vor Ort an den Hochschulen über ihre Rechte informieren. Vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs bietet die IG Metall Mitte Interessierten Informationen über gute tarifliche Arbeitsbedingungen in der Metall- und Elektroindustrie, der Stahlindustrie sowie im Handwerk. Dabei geht es vor allem um Verdienstmöglichkeiten, Praktikumsbedingungen und Mitbestimmungsrechte in tarifgebundenen Betrieben.

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Mitte

Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte, weist darauf hin, dass die Arbeitgeberverbände bisher nicht bereit waren, tarifliche Regelungen für dual Studierende mit der IG Metall zu vereinbaren. Es gebe aber Betriebe, die erkannt hätten, dass „Fachkräfte nur mit guten Arbeits- und Tarifbedingungen gewonnen werden könnten. Der Arbeitsmarkt hat sich grundsätzlich zugunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verändert. Deshalb sollten Hochschulabsolvierende sehr genau auf die tariflichen Bedingungen eines Unternehmens achten.“

Nach zwei Jahren online-Programm aufgrund der Pandemie sind einige Hochschulen ab April wieder zugänglich. Die IG Metall nutzt dies für ihre Campustour.

Die Campustour startet am 5. April an der Hochschule Rhein-Main in Rüsselsheim. Am 6. April informiert die IG Metall Studierende an der Hochschule Schmalkalden in Thüringen und am 8. April und am 18. Mai an der Frankfurt University of Applied Sciences über die Arbeits- und Leistungsbedingungen in den Betrieben. An der Hochschule Kaiserlautern wird die IG Metall am 11. April Studierende informieren und beraten. Am 27. April steht das IG Metall-Team den Studierenden der Technischen Hochschule Mittelhessen, Campus Friedberg, für Informationen zur Verfügung und am 9. und 16. Mai den Studierenden der Hochschule Darmstadt.

Von: uw