METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Tarifverträge helfen bei der Gewinnung von Fachkräften

20.12.2022 | Die Ausbildung hat unter der Coronakrise gelitten. Betriebe bilden weniger aus, beklagen zugleich den Fachkräftemangel und lassen sich immer weniger auf Bewerberinnen und Bewerber ohne Abitur ein.

Das Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB) fürchtet, dass der Fachkräftemangel in weiten Teilen der Wirtschaft größer wird. Für  eine Industriegesellschaft sind gewerblich-technische und handwerkliche Berufe von zentraler Bedeutung, nicht nur Berufe im Dienstleistungssektor oder solche mit einer Wissenschaftsprägung, so der aktuelle Datenreport des BIBB.

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter Mitte der IG Metall, bringt es auf den Punkt: "Die Transformation in eine CO2-freie Wirtschaft wird nur gelingen mit qualifizierten Fachkräften. Dazu zählen auch Beschäftigte, die eine duale Berufsausbildung absolviert haben."

Mehr dazu auf den Bezirksseiten der aktuellen "metall" unter Dateien...