Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Voestalpine: 35-Stunden-Wochen in zwei Stufen vereinbart

06.06.2023 | Die IG Metall setzt sich aktiv für eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit ein. In der Metall- und Elekt-roindustrie in Thüringen geht es dabei zunächst um die Regelung einer 35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich. Dazu ist jetzt ein weiterer Tarifabschluss bei voestalpine Turnout Technology Germany GmbH in Gotha gelungen. Voestalpine gehört zu den führenden Herstellern in Europa von Weichen für Straßenbahngleisanlagen. Am Standort in Gotha arbeiten etwa 200 Beschäftigte.

„Bei voestalpine in Gotha gelten Haustarifverträge der IG Metall für alle drei deutschen Standorte, in Gotha, im hessischen Butzbach und in Brandenburg. Entgelte und Ausbildungsvergütungen sind gleich. Ungleich sind bisher die Wochenarbeitszeiten. Das wird jetzt geändert. Mit dem neuen Tarifab-schluss kommt in zwei Schritten jetzt auch in den beiden ostdeutschen Standorten und eben auch in Gotha die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Das ist ein Signal an andere Belegschaften und Arbeitgeber in der Region. Von den IG Metall-Mitgliedern bei voestalpine wurde das Tarifergebnis einstimmig angenommen.“, so Uwe Laubach, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Eisenach.

Die erste Stufe der Arbeitszeitabsenkung bei vollem Lohnausgleich erfolgt ab 1. Januar 2024. Für Be-schäftigte in Vollkonti-Schichtsystemen gilt dann sofort die 35-Stunden-Woche. Für alle anderen Be-schäftigten und Auszubildenden reduziert sich die Wochenarbeitszeit dann erst einmal auf 37 Stunden. Jedoch ab 1. Januar 2026 gilt dann für alle Beschäftigten und Auszubildenden die 35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich.