Wandel ist Weiblich

13.02.2023 | 27 Delegierte und Gäste aus dem Bezirk Mitte haben 3 Tage auf der bundesweiten Frauenkonferenz beraten, wie frauenpolitische Aspekte in Betriebs- und Tarifpolitik umgesetzt werden können, was wir in der Gesellschaft verändern wollen und wie die IG Metall weiblicher werden kann.

Geschäftsstellen aus dem Bezirk Mitte haben Anträge zu den Themen Entgeltgerechtigkeit, Männerunabhängiges Bleiberecht, Alleinerziehende am Arbeitsmarkt unterstützen, Mutterschutz, Sexismus in der Werbung, Sozialwahlen, Vielfalt in der IG Metall, Referent*innenqualifikation eingebracht. Alle Themen werden in den nächsten 4 Jahren von Vorstand, Bezirken und Geschäftsstellen bearbeitet.

Den Beschäftigten in Saarlouis und bei Ford sendet die Konferenz ihre Solidarität für ihre Auseinandersetzungen und Aktionen.

Christiane Benner bedankte sich bei den Delegierten und fasste zusammen. „Wir reduzieren die Entgeltlücke in den Betrieben in unseren Branchen und greifen das Thema Arbeitszeit als zentralen Anker partnerschaftlicher Arbeitsteilung in Beruf und Familie auf. Davon profitieren Männer und Frauen.“

Von: uw