Termin

Maßnahmen zur Gestaltung der Transformation - Einladung zur Infoveranstaltung am 7. Dezember 2020

Nicht erst seit der Corona-Krise stecken viele Industriebereiche im einem grundlegenden Strukturwandel. Digitalisierung und der Umstieg auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft führen zu beschleunigten Veränderungen und stellen ganze Geschäftsfelder in Frage.

Auf Druck der Gewerkschaften hin gab es in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz einen intensiven Austausch zwischen Landespolitik, Gewerkschaften und TBS, Arbeitgeberverbänden, den Kammern und der Bundesagentur für Arbeit. Dabei wurde auch ein erstes Maßnahmenpaket vereinbart, mit dem nun auf verschiedenen Wegen Strukturwandel gestaltet werden soll. Unser Ziel dabei ist klar: Auch wenn sich Produkte, Prozesse und Geschäftsfelder verändern, muss es immer darum gehen, Wertschöpfung und tarifvertraglich abgesicherte und mitbestimmte Arbeitsplätze in der Industrie in Rheinland-Pfalz zu erhalten! Deshalb müssen die Beschäftigten und ihre Interessen in der Transformation immer mit berücksichtigt werden.

Um euch aus erster Hand über die Inhalte des ersten Maßnahmenpakets zur Gestaltung der Transformation zu informieren, laden wir euch deshalb recht herzlich zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung von DGB, TBS, IG Metall und IG BCE am 7. Dezember 2020 von 13 bis etwa 15 Uhr ein.

Datum: Montag, 07. Dezember 2020
Ende: 15:00 Uhr