Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

IG Metall ruft zu Info-/Protestaktion am 7.9.2021 um 13 Uhr auf: „EMERSON muss LEBEN - Zukunft und Sicherheiten für EMERSON in Hasselroth!“

06.09.2021 | Nach der Demonstration der EMERSON-Beschäftigten vor der Deutschlandzentrale in Langenfeld, werden am 7.9.2021 um 9:30 Uhr Entscheidungsträger des Konzerns mit den Arbeitnehmervertretern am EMERSON-Standort in Hasselroth sprechen. Bei einer gemeinsamen öffentlichen Aktion wollen Betriebsrat und IG Metall über das Gespräch informieren und falls nötig, den Druck auf das Management nochmal erhöhen, um den Forderungen zum Standorterhalt Nachdruck zu verleihen.

„Seit Verkündung der Standortschließung fordern wir vom Management, dass wir mit Entscheidungsträgern über die Zukunft des Standortes in Hasselroth verhandeln“ so Alen Vartarian, Betriebsratsvorsitzender von EMERSON in Hasselroth. „Nun sind endlich Entscheidungsträger am Standort und das Management wird Vertreter des Betriebsrates empfangen. Nun können wir mit denjenigen aus dem Konzern-Management sprechen, die wirklich was entscheiden dürfen. Ob das Management auf unsere Bedenken eingeht und wir die Entscheidungsträger von dem Standort in Hasselroth überzeugen können ist unklar“,

Das durch die Arbeitnehmervertretung vorgelegte Alternativkonzept wurde vom Arbeitgeber bislang vom Tisch gewischt und der EMERSON Electric Konzern hält an der Standortschließung bisher weiter fest. Gegen diese Entscheidung richtet sich nach wie vor breiter Widerstand.

„Wir werden weiterhin alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um den Standort zu erhalten. Ein wirtschaftlich tragfähiges Alternativkonzept liegt auf dem Tisch. Jetzt ist das Management am Zug. Wenn das Management aber weiterhin blockiert, werden wir alles daransetzen, dass die Standortschließung für den Konzern so teuer wie möglich wird“, so Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda.

Von: ef