Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Wir lassen uns nicht das Licht ausknipsen! - IG Metall und Belegschaft kämpfen um den Standort

07.10.2021 | Bei Marelli Automotive Lighting in Brotterode produzieren etwa 750 Beschäftigte insbesondere Hauptscheinwerfer für verschiedene Automobilhersteller. Sowohl für das Werk in Brotterode wie auch das Schwesterwerk in Reutlingen ist die mittelfristige Zukunft unklar. Momentane Volumenaufträge in Brotterode laufen in den kommenden zwei bis drei Jahren aus. Neuaufträge sind bisher keine in Sicht.

„Nach monatelangen, bisher ergebnislosen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber haben sich die Fakten nicht geändert. Aktuelle Volumenaufträge laufen zeitnah aus und vollkommen offen ist die Frage, wie das Werk in Brotterode danach ausgelastet wird. Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, führt die IG Metall Suhl-Sonneberg am 8. Oktober einen betrieblichen Aktionstag durch. Marelli ist die linke und zugleich rechte Herzkammer von Brotterode. Wenn dieser Standort in Frage steht, hätte das für die ganze Region bittere Auswirkungen. Das Management muss sich jetzt zu Brotterode bekennen.“, kündigt Uwe Laubach, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg, an.

Der Aktionstag findet am Freitag, den 8. Oktober 2021, ab 13:00 Uhr statt.

Von: ef