110 Jahre Internationaler Frauentag

Spannende Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag

25.02.2021 | In diesem Jahr begehen Frauen weltweit den Internationalen Frauentag bereits zum 110. Mal. Vieles wurde im Lauf der Jahre erreicht, einiges muss noch durchgesetzt werden. Wir wollen - trotz Corona-Pandemie - unser Jubiläum gemeinsam gebührend feiern.

Wir feiern dieses Jahr das Jubiläum 110 Jahre Frauentag. Und ein Blick zurück zeigt, dass Frauen, die sich gemeinsam für ihre Interessen eingesetzt haben, viel erreicht haben. Als Clara Zetkin 1910 das Wahlrecht für Frauen forderte, sah die Welt noch anders aus. Frauen hatten so gut wie keine Rechte. Wir können aus den Errungenschaften der letzten 110 Jahren lernen: Durch ihren Zusammenhalt, internationale Solidarität und revolutionäre Forderungen haben Frauen ihre Interessen durchsetzen können.

Ein paar Beispiele unserer Erfolge:

• Freies, gleiches und geheimes Wahlrecht (1918)
  • Mutterschutzgesetz (1950 DDR, 1952 BRD)
  • Volle Geschäftsfähigkeit der Frau (1949 DDR, 1969 BRD)
  • Abtreibung wird nicht mehr strafrechtlich verfolgt (1972 DDR, 1976 BRD)
  • Frauenquoten in verschiedenen Bereichen (seit 1980er Jahren in der BRD, keine Quoten in der DDR)
  • Vergewaltigung in der Ehe steht unter Strafe (seit 1997 BRD, auch in der DDR stand das nicht unter Strafe)
  • Männer dürfen Elternzeit nehmen (2007)
  • Entgelttransparenzgesetz (2017)

Dieses Jahr ist vieles anders als sonst. Wir möchten dennoch  im Gespräch bleiben, besonders am Frauentag. Deshalb bieten wir mehrere digitale Angebote rund um den Frauentag an.

DGB Rheinland-Pfalz/Saar 3. März 2021 von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr über MS-Teams

Mehr Gewerkschaft. Mehr Gleichstellung. Mehr denn je.

Liebe Kollegin,

1911 fand zum ersten Mal der Internationale Frauentag statt.  Seit 110 Jahren gehen Frauen auf die Straße  – für gleiche Chancen, für ein selbstbestimmtes Leben, für wirtschaftliche Unabhängigkeit. In diesm Jahr ist uns der Weg auf die Straße, in Betriebe pandemiebedingt verwehrt… Wir lassen uns von der Krise auf keinen Fall zurückdrängen! Wir stehen weiter Seite an Seite im Interesse der Frauen. Gerade in einer Pandemie, die die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern verschärft. Wir laden Dich herzlich ein, den Internationalen Frauentag 2021 gemeinsam mit vielen anderen Gewerkschafter*innen digital zu feiern.

Mach mit! Bitte melde ich an bei: heike.ruhrmann@dgb.de Nach der Anmeldung bekommst du die Zugangsdaten zugesendet.

Mit dabei: u. a. mit Dietmar Muscheid, Vorsitzender DGB Rheinland-Pfalz / Saarland I und Sabrina Kunz, Landesvorsitzende GdP Rheinland-Pfalz,
Videobotschaften, die uns sicherlich Anregungen für unsere künftige frauenpolitische Arbeit geben werden….

Frauenstreik?! Geht auch bei uns! 5. März 2021 ab 19.00 Uhr mit anschließendem Frauentagskino

Kennst Du die Geschichte des Frauenstreiks? Vielleicht kennst Du die neuen Frauen*streik-Bündnisse, denkst aber: Frauenstreik, das klappt bei uns nie? Doch, das geht. Kolleginnen der IG Metall aus Jena-Saalfeld und vom dortigen Frauen*streik-Bündnis berichten, warum sie bereits zum zweiten Mal gemeinsam am 8. März demonstrieren.

Mit dabei: Franziska Wolf I 2. Bevollmächtigte Jena-Saalfeld I Dörthe Knips I Betriebsratsvorsitzende Jenoptik Optical Systems
Petra Zahradka I Betriebsrätin Jenoptik Industrial Metrology I Teresa Gärtner I Frauen*streik-Bündnis Jena

Kenncode: 600764

Frauenstreik?! Geht auch bei uns!

FRAUENTAGSKINO

Gemeinsam im Kino sitzen geht grad nicht. Aber einen Film gemeinsam online schauen geht gut! 20.00 -21.50 Uhr läuft: „We want Sex“

Den Link erhalten alle, die an der Veranstaltung "Frauenstreik?! Geht auch bei uns! teilnehmen.

Dagenham, eine englische Autostadt Ende der 60er Jahre: Rita O’Grady arbeitet gemeinsam mit 186 weiteren Frauen als Näherin in einer Ford-Fabrik. Die Arbeitsbedingungen sind alles andere als angenehm, aber die Frauen wissen sich in ihrem knochenharten Job durchzubeißen. Als das Management jedoch auch noch beschließt die Frauen als ungelernte Arbeitskräfte einzustufen, gehen Rita und ihre Kolleginnen auf die Barrikaden. Gemeinsam mit dem Gewerkschaftsvertrer Albert organisiert Rita als Rädelsführerin den ersten Frauenstreik in der Geschichte Großbritanniens.

DGB-Talkrunde zur Kommunalwahl am 6. März um 11 Uhr

Corona-Pandemie, Gleichstellungspolitik und Gleichberechtigung in Frankfurt am Main

Podiumsdiskussion mit den frauenpolitischen Sprecherinnen der Römer-Fraktionen

Monika Christann (Die Linke) I Ursula auf der Heide (B‘90/Die Grünen) I Sybille Meister (CDU) I Stella Schulz-Nurtsch (SPD) I Stephanie Wüst (FDP)

Online unter www.dgb-digital.de (oder: Youtube-Kanal des DGB Frankfurt-Rhein-Main: https://www.youtube.com/channel/UCzgtctfyfBb9YnxP-Hp6qEg)

Gerade in der aktuellen pandemiebedingten Gesundheits- und Wirtschaftskrise suchen Bürger:innen nach politischen Perspektiven - Bundes- und Landespolitik sind wichtig, aber Kommunalpolitik kann näher dran sein an den Menschen. Frauen* sind von den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie besonders betroffen - deswegen sagen wir: Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Kommunalpolitik helfen kann, dass Leben und die Zukunftsperspektiven der Frankfurter Bürger:innen aus einer frauen- und gleichstellungspolitischen Perspektive zu verbessern!

Webtalk am 8. März von 17.30 - 19.00 Uhr "Eine Frau allein ist stark – Zusammen haben wir Macht!"

Wie sieht eine geschlechtergerechte Zukunft aus und wie kämpfen wir dafür? Welchen Beitrag leisten Tarifverträge für mehr Gleichstellung? Wie können wir Gleichstellung angesichts von Digitalisierung gestalten? Diese Fragen stellen wir uns im Webtalk. Als Gäste konnten unter anderem Christiane Benner und Prof. Aysel Yollo-Tok, Vorsitzende der Sachverständigenkommission für den 3. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, sowie verschiedene betriebliche Kolleginnen gewonnen werden.

Zugang über: www.igmetall.de/frauentag

Seminarwoche 15.-22. März 2021

Folgende Seminare bieten wir an:

• Mein Stress und ich - eine Liebesbeziehung?!
  • Steuerchaos adé? Schaffe Klarheit in Steuerfragen
  • Finanziell abgesichert – im ganzen Lebensverlauf
  • Das habe ich verdient – Wege zum Wunschgehalt
  • Gut qualifiziert ist halb gewonnen

Für die Seminare konnten namhafte Referentinnen gewonnen werden, unter anderem Christiane Benner, die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Ljubow Chaikevitch von „Frau Verhandelt“, Claudia Müller vom „Female Finance Forum“, die Steuerberaterin Reina Becker (Steuerberaterin) und weitere Fachexpertinnen.  Wir freuen uns sehr, wenn für Dich bei den Seminaren etwas dabei ist.

Hinweise:

Interessierte können sich für die zentralen Angebote über www.igmetall.de/frauentag anmelden. Die Anmeldemöglichkeit besteht dort ab Ende Februar. Welche Daten werden erfasst: Bei der Anmeldung werden Namen, E-Mail-Adressen und Wohnort erfasst, sowie das Einverständnis zur Kontaktaufnahme nach dem Seminar.  Teilnehmerinnen an den zentralen Seminaren erhalten eine Anmeldebestätigung.

Die Seminare werden über die Plattform Zoom durchgeführt, aber auch ins Internet gestreamt. Die Teilnehmerinnen sind nicht sichtbar, können aber Fragen über den Chat stellen.

Es ist möglich, sich für mehrere Seminare anzumelden. Jedes Seminar wird zwei Mal zwischen dem 15. und 22. März durchgeführt. Jeweils einmal von 12.00 – 13.00 Uhr und einmal von 16.30 – 17.30 Uhr. Die genauen Zeiten für jedes Seminar finden sich auf www.igmetall.de/frauentag .

Unser Versprechen: Die IG Metall bleibt dran!

Die Corona-Krise hält das Brennglas auf gleichstellungspolitische Probleme: Frauen bleiben häufiger als Männer zu Hause, um die Kinderbetreuung sicherzustellen oder Pflegetätigkeiten nachzukommen. Sie sind damit weniger präsent in den Betrieben. Die möglichen Folgen: die Entgeltlücke wird größer, die Frauenerwerbstätigkeit sinkt, Vereinbarkeitserfolge verschwinden und Frauen in Führungspositionen werden weniger. Das würde zum Bumerang für die gesamte Gesellschaft. Die IG Metall setzt sich aktiv dafür ein, dass Frauen nicht als Verliererinnen aus dieser Krise gehen!

Wir setzen uns für bessere Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familienleben und Beruf ein! Unsere Tarifverträge leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung von Entgeltgerechtigkeit und unsere Betriebsrätinnen und Betriebsräte setzen sich tagtäglich für gleiche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten ein. Diese Kraft nehmen wir auch mit in die derzeit laufende Tarifrunde. Denn gute Tarifverträge sind in Krisenzeiten noch viel wichtiger. Sie sichern gute Arbeitsbedingungen, faires Entgelt und gleiche Bedingungen für Alle.

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele gemeinsame Aktionen in den folgenden Monaten. Denn unser Jahr hat 365 Frauentage.