Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Protestaktion bei Opel in Rüsselsheim - Menschen respektieren - Arbeit wertschätzen

27.05.2021 | Am Mittwoch den 26.05.2021 fand eine eindrucksvolle Protestaktion bei Opel in Rüsselsheim statt. Veranstalter waren die IG Metall Darmstadt gemeinsam mit den Vertrauensleuten der IG Metall bei Opel. Begleitet von einem Radioprogramm, das ab 13.00 Uhr mit dem Kooperationspartner Radio Rüsselsheim lief fand ab 14.15 Uhr eine Kundgebung auf dem Parkplatz hinter dem Adam-Opel-Haus statt. Im Radio wurden unter anderen Beiträge von den Ministerpräsident*innen der drei Bundesländer gesendet, an denen sich Opelwerke befinden: Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen.

Foto: Frank Rumpenhorst

Ca. 500 Kolleginnen und Kollegen brachten ihren Unmut über das Vorgehen des Managements zum Ausdruck. Anlass hierfür ist das Vorgehen beim vereinbarten Stellenabbau, bei dem in den sogenannten Fokusbereichen die Beschäftigten massiv unter Druck gesetzt werden freiwillig aus dem Unternehmen auszuscheiden.

Hauptrednerin Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall sagte dazu „Druck auf Einzelne darf es nicht geben! In jedem Einzelfall müssen die Grundregeln der Mitbestimmung respektiert werden.“

Weitere Redner waren Wolfgang Schäfer-Klug, BR-Vorsitzender und Mitglied des Ortsvorstands der IG Metall; Ulrike Obermayr, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Darmstadt und Lars Kotscha, BR-Vorsitzender von Segula in Rüsselsheim. Nancy Faeser, Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, überbrachte solidarische Grüße.  „Das war ein deutliches Signal an das Management vor Ort und im neuen Stellantis -Konzern. Arbeitet mit den Beschäftigten und nicht gegen sie“, so Ulrike Obermayr.

Von: ef