Landtagswahl in Hessen

Ausgang der Wahl entscheidet über Zukunft Hessens

18.09.2023 | Am 8. Oktober können Bürgerinnen und Bürger in Hessen eine neue Landesregierung wählen. Der Ausgang der Landtagswahl wird darüber entscheiden wie sich das Land in den nächsten Jahren gesellschaftspolitisch und wirtschaftlich entwickeln wird. Die DGB-Gewerkschaften, wie die IG Metall, haben ihre Forderungen zur Landtagswahl formuliert.

Die zukünftige Landesregierung muss nach Auffassung der IG Metall die Herausforderungen endlich tatkräftig angehen. „Im Zentrum muss der Ausbau der Mobilität und der nachhaltige sozial-ökologische Umbau der Wirtschaft stehen. Dem Fachkräftebedarf muss dringend mit einer Bildungs- und Qualifizierungsoffensive begegnet werden. Die IG Metall hat dazu mehrfach konkrete Vorschläge gemacht,“ so Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte.

Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Vertrauensleute aus Hessen, beispielweise von Volkswagen in Baunatal, Schunk in Heuchelheim oder TK Elevator, GKN Driveline in Offenbach, der Vacuumschmelze in Hanau, Buderus Edelstahl, der Norma Group, sowie Continental, Hörmann Automotive, der Elring Klinger AG, der Siemens AG, sowie Daimler Truck, Werk Kassel, oder BorgWarner Akasol, FFG Werke in Taunusstein, der Limtronik GmbH, der Jost-Werke in Neu-Isenburg und weitere aktive Metallerinnen und Metaller haben sich seit Anfang September mit ihren Erwartungen an die zukünftige Landesregierung in den sozialen Medien der IG Metall zu Wort gemeldet.

Für die IG Metall stehe ‚Gute Arbeit‘ im Fokus, da sie die Grundlage für den Sozialstaat sei, betont Köhlinger weiter. Das erfordere Zukunftsinvestitionen in die reale und digitale Infrastruktur. Es reiche nicht Fahrradwege in der Rhein-Main-Region auszubauen. Hessen ist ein Industriestandort, insofern geht es um Zukunftsinvestitionen die den Standort Hessen nachhaltig absichern und ausbauen, in der Fläche und in den Ballungsräumen. Daran wird die IG Metall die zukünftige Landespolitik messen.

Von: uw