Belegschaft wehrt sich gegen Stellenabbau

Erste Warnstreiks bei Marelli in Brotterode

03.05.2023 | Die etwa 900 Beschäftigten von Marelli Automotive Lighting, einschließlich Arbeitnehmerüberlassung, blicken in eine ungewisse Zukunft. In etwa zwei Jahren laufen die aktuellen Volumenaufträge für Hauptscheinwerfer der Automobilindustrie aus. Neue Aufträge sind nach Aussagen des Managements nicht in Sicht.

Foto: IG Metall Suhl-Sonneberg

Mitte März forderte die IG Metall den Arbeitgeber zu Verhandlungen über den Abschluss eines Sozialtarifvertrages auf. In den bisher ersten beiden Verhandlungen kam es zu keiner Annäherung der Positionen. Die dritte Verhandlung ist für den 8. Mai vereinbart.

„Offensichtlich ist dem Arbeitgeber noch nicht ganz klar, welcher Erwartungsdruck in der Belegschaft besteht. Es muss jetzt in den Verhandlungen konkreter werden. Uns und den Beschäftigten läuft ja auch die Zeit davon. Deswegen rufen wir heute alle drei Schichten für jeweils zwei Stunden zu ersten verhandlungsbegleitenden Warnstreiks auf. Das war um 12 Uhr für die Frühschicht. Dann folgen um 20 Uhr die Spätschicht und nachts um vier Uhr die Nachschicht mit zwei weiteren Warnstreiks“, erläutert Uwe Laubach, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg.

Von: mn

Unsere Social Media Kanäle