Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

IG Metall macht Canyon Lösungsvorschlag

06.07.2023 | Die Tarifverhandlungen zwischen Canyon und der IG Metall wurden am 05.07.2023 fortgesetzt. Die IG Metall Verhandlungskommission hat dabei einen Lösungsvorschlag präsentiert, der die Interessen beider Seiten berücksichtigt und auf Planungssicherheit sowie Flexibilität für Canyon abzielt. Der Vorschlag sieht vor, durch kontinuierliche Angleichungsschritte in den kommenden Jahren wesentliche Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie ein-zuführen, die dem regionalen Standard entsprechen. Dabei werden gleichrangig auch die spezifischen Anforderungen von Canyon berücksichtigt, wie es vom Canyon-Management gefordert wurde. Diese maßgeschneiderte Lösung bietet Canyon die Möglichkeit, seine Wachstumspläne und Renditeziele uneingeschränkt weiter zu verfolgen.

Im Detail beinhaltet der Lösungsvorschlag konkrete Maßnahmen für alle Bereiche und Beschäftigten bei Canyon, wie eine 35-Stunden-Woche bei Beibehaltung der Betriebsnutzungszeit, eine spezifische Eingruppierung nach dem Canyon-ERA Modell, den Umgang mit zukünftigen Tariferhöhungen sowie Re-gelungen zu allen branchenüblichen Einmalzahlungen unter Berücksichtigung des Canyon-Senioritätsmodells.

Ali Yener, Verhandlungsführer der IG Metall, äußerte sich zuversichtlich: "Natürlich muss Canyon den Vorschlag noch bewerten, aber wir gehen davon aus, dass wir Ende August/Anfang September Eckpunkte einer möglichen Lösung festlegen können."

Die Tarifverhandlungen werden am 30.08.2023 fortgesetzt, um den Dialog zwischen Canyon und der IG Metall weiterzuführen und eine faire Einigung zu erzielen.

Von: uw