Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Insolvenz des Autohauses Cöster: IG Metall leistet handfeste Hilfe

01.08.2023 | Kassel – Das Autohaus Cöster in Kassel ist seit Anfang April zahlungsunfähig. Der laufende Betrieb ist seitdem eingestellt, Kundinnen und Kunden stehen vor verschlossenen Türen. „Für die zuletzt rund 50 Beschäftigten ist das eine schwierige und belastende Situation“, sagt der für das Handwerk zustände Sekretär der IG Metall Nordhessen, Dennis Poß. „Wir helfen seit Bekanntwerden des Insolvenzantrags unseren Mitgliedern bei allem, was sie jetzt brauchen“, sagte Poß.

Unterstützt Mitglieder, die von der Cöster-Insolvenz betroffen sind: IG Metall-Sekretär Dennis Poß (Foto: Martin Sehmisch)

Cöster war seit vielen Jahren nicht nur Autohaus, sondern auch das größte unabhängige Ersatzteileleistungszentrum im Fiat-Netz. Wirtschaftlich war der Handel mit Ersatzteilen bedeutender als die klassische Tätigkeit als Autohändler und Werkstatt.

IG Metall hilft bei rechtlichen Fragen

Nachdem die Insolvenzverwalterin Anfang Juli der gesamten Belegschaft gekündigt hat, kümmert sich die IG Metall derzeit zum Beispiel um die notwendigen Kündigungsschutzklagen ihrer Mitglieder. „Für fast alle Kolleg*innen ist das eine ganz neue Situation“, sagte Poß. „Wir geben unseren Mitgliedern Orientierung und helfen bei den rechtlichen Schritten, die jetzt ergriffen werden müssen.“ Dabei geht es etwa um Kündigungsschutzklagen, Hilfe bei der Antragsstellung auf Arbeitslosengeld, Probleme bei der Krankenversicherung oder Schreiben im Rahmen der Insolvenz.

Suche nach neuen Arbeitsplätzen

Für die Suche nach neuen Beschäftigungsverhältnissen stellt die IG Metall Nordhessen zudem ihre Expertise über den regionalen Arbeitsmarkt im Bereich des Kfz-Handwerks zur Verfügung. „Wir können unseren Mitgliedern ganz gut sagen, wo es Chancen gibt, relativ nahtlos wieder in Arbeit zu kommen“, berichtet Poß, der die Lage im nordhessischen Kfz-Handwerk aus seiner Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär gut kennt. Rund ein dutzend Mitglieder haben bereits eine neue Stelle gefunden.

Dass die Vertretung durch die IG Metall bares Geld wert sein kann zeigt zudem die Auszahlung des gesamten Jahres-Urlaubsgeldes durch die Insolvenzverwalterin. „Wir konnten nachweisen, dass das gesamte Urlaubsgeld bei Cöster bislang immer mit der Mai-Abrechnung gezahlt wurde“, berichtet Dennis Poß. „Deshalb musste die Insolvenzverwalterin ihre anfängliche Weigerung, es an unsere Mitglieder auszuzahlen, am Ende aufgeben. Für viele bedeutet das mehrere tausend Euro Entgelt, die ihnen dank der Unterstützung durch die IG Metall nun nicht verloren gehen.

Gerade in Notlagen ist die Mitgliedschaft Gold wert

„Das alles zeigt, wie wichtig eine Gewerkschaftsmitgliedschaft ist“, sagt die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann. „Gerade bei wirtschaftlichen Schieflagen oder im Ernstfall bei Insolvenzen ist es total wichtig, dass wir als Expertinnen und Experten hinzugezogen werden und uns für die Rechte der Kolleginnen und Kollegen stark machen können“, sagte Volkmann. „Es ist ohnehin emotional für viele sehr belastend, wenn ein Arbeitgeber, für den man zum Teil jahrzehntelang gearbeitet hat, strauchelt oder sogar schließen muss – da ist es eine wichtige Beruhigung, wenn sich die IG Metall um die Durchsetzung der Rechte kümmert“, sagte Volkmann. „Am Ende tun wir alles, um die Interessen und auch die Würde der Kolleginnen und Kollegen zu schützen“, sagt Dennis Poß.

Von: uw